• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schmerzen trotz Erelzi bei Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.08.2023, 14:27
Dabei seit: 04.07.2023
Beiträge: 11

Zitiert von: Gihei

Hallo,
Ich habe seropositive rheum. Arthritis,spritze seit knapp 1 Jahr Erelzi. Meine Gelenke sind entzündungsfrei und gut beweglich. Aber ich habe oft muskuläre Schmerzen und Verkrampfungen. Rheumatologe u Orthopäde sagen daß diese Schmerzen nicht vom Rheuma kommen. Ich hatte gedacht,unter Erelzi schmerzfrei zu sein. Hat jemand eine Idee oder 1 Tip dazu?

Wie lange muss dann Erelzi spritzen ?
Kann man irgendwann davon ausgehen, dass das nicht mehr notwendig ist ?
Es ist vielleicht ein zu allgemeine Frage, aber es interessiert mich sehr

Danke


Verfasst am: 11.07.2023, 15:14
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 51

Ich nehme auch mit Humor. Natürlich auch bei der Gegenseite, die sagt, gesund ernähren, weniger Fleisch, mehr Gemüse und weniger Fast Food.

Das kann alles helfen, muss aber nicht und tut es oft auch nicht so gravierend als dass es einen Unterschied macht.

Ich probiere derzeit mal Lactobacillos aus, weil ich ordentlich Reizdarm habe. Ein bisschen hilft es nach 4 Wochen. Aber jetzt nicht der Durchbruch.


Verfasst am: 07.07.2023, 10:48
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Hallo radium,

ich nehme es mit Humor, denn ich bin an einer Uniklinik Ambulanz in Behandlung und da ist leider jede Form von Komplementärmedizin... Placebo!
als ich stationär war,, hatten meine Mitpatienten fast jeden Tag Schweinefleisch auf den Tellern, obwohl bei der Patientenschulung gesagt wurde.... wenig bis kein Schweinefleisch..... nur mal so als beispiel.

gruss
alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 06.07.2023, 18:37
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 51

Zitiert von: Alexis


mein behandelnder Rheumatologe schmunzelt immer und meint: Placebo Effekt!

Komisch, das selbst die Fachschriften vom positiven Effekt der Radonstollen berichten, z.B. der DVMB eV... soviel Placebo kann es dann wohl doch nicht sein


Verfasst am: 06.07.2023, 15:35
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Zitiert von: Gihei

Hallo,
Ich habe seropositive rheum. Arthritis,spritze seit knapp 1 Jahr Erelzi. Meine Gelenke sind entzündungsfrei und gut beweglich. Aber ich habe oft muskuläre Schmerzen und Verkrampfungen. Rheumatologe u Orthopäde sagen daß diese Schmerzen nicht vom Rheuma kommen. Ich hatte gedacht,unter Erelzi schmerzfrei zu sein. Hat jemand eine Idee oder 1 Tip dazu?

hallo,
ich selbst schwöre ja auf Radontherapie..... mache diese zweimal im jahr, als radonbäder.
leider bezahlen die KK die Therapie nur innerhalb einer ambulanten Vorsorgeleistung, diese kannst du alle 3jahre (vielleicht auch eher) bei deiner KK beantragen.
oder du machst sie auf eigene Kosten.

es gibt auch in Bad Kreuznach einen Radonstollen, aber der ist mir persönlich zu teuer,
oder den Heilstollen in Bad Gastein.

seit ich diese Bäder regelmäßig mache, konnte ich Cortison, Schmerzmittel und MTX absetzen und bekomme nur noch Rituximab.
mein behandelnder Rheumatologe schmunzelt immer und meint: Placebo Effekt!
soll mir aber recht sein!
gruss
alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 05.07.2023, 18:39
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 51

Physiotherapie speziell auf diese Genese machen. Dazu wäre auch der Besuch bei einem Schmerztherapeuten ratsam.


Verfasst am: 04.06.2023, 17:33
Dabei seit: 20.08.2020
Beiträge: 1

Hallo,
Ich habe seropositive rheum. Arthritis,spritze seit knapp 1 Jahr Erelzi. Meine Gelenke sind entzündungsfrei und gut beweglich. Aber ich habe oft muskuläre Schmerzen und Verkrampfungen. Rheumatologe u Orthopäde sagen daß diese Schmerzen nicht vom Rheuma kommen. Ich hatte gedacht,unter Erelzi schmerzfrei zu sein. Hat jemand eine Idee oder 1 Tip dazu?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!