• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Lippenbiopsie Befund gültig?
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.05.2023, 13:34
Dabei seit: 12.05.2020
Beiträge: 25

Meine Internistin hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass der Biopsiebefund ungültig sein könnte.

In meinem Befund der Lippenbiopsie steht: "In Randzonen und ohne Beziehung zum Speicheldrüsengewebe vereinzelt auch eine zum Teil dissoziierte und verschlierte Ansammlungen CD45 und CD20 exprimierender Lymphozyten. Das Material diagnostisch nicht weiter verwertbar. Soweit Lymphozytenaggregate innerhalb des Speichseldrüsengewebes vorliegen, sind diese Aggregate in der Regel kleiner als 50 Lymphozyten. Lediglich ein isolierter Herd hat einmal das Fokuskriterium von 50 Lymphozyten pro Herd erfüllt."

Später heißt es: Speicheldrüsengewebe in der Biopsie von der tiefen Lippe rechts mit fleckenförmig betonter chronisch-entzündlicher Infiltration quantitativ dabei zwei sogenannte Foki pro 4 mm 2. Dieser Befund unterstützt die klinische Verdachtsdiagnose eines Sjögren-Syndroms."

Ich weiß es nun leider gar nicht mehr. Was kann ich tun?

Danke und liebe Grüße
Skygirl




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!