• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welche Kühlbox für MTX- PEN?
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.06.2023, 13:02
Dabei seit: 20.06.2023
Beiträge: 3

Hallo,
der MTX Pen muss nicht grundlegend gekühlt werden. Fahrt ihr in den Urlaub oder in Regionen wo die üblichen 25°C überschritten werden, kann man jede kleine Kühltasche nutzen. Wir haben für diesen Zweck ein Brillenetui mit ausschneidbarem Rasterschaumstoff gefertigt, das Etui kommt dann in die Kühltasche.


Verfasst am: 04.06.2023, 19:03
Dabei seit: 22.01.2023
Beiträge: 13

Hallo, ich bin’s nochmal und wollte meine neue Erkenntnis gern teilen. Ungeachtet eurer tollen Ratschläge hat mich ein Diabetiker auf eine neue Fährte geführt. Ich habe mir diese Spritzentasche besorgt und bin sehr zufrieden, funktioniert bestens und unabhängig auch für MTX - Spritzen.

Anmerkung der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e.V.: Der Link im Beitrag auf ein kommerzielles Produkt wurde gelöscht, da dies laut den Nutzungsbedingungen im Forum nicht erlaubt ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Verfasst am: 25.05.2023, 22:07
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 51

Hi,

Vielleicht etwas spät, aber schau doch mal, wie lange du die Pen`s ungekühlt nutzen darfst. Meine Adalimumab-Spritzen darf man 21 Tage ohne Kühlung verwenden womit eine zweiwöchige Radtour locker möglich wäre.

Ansonsten kann ich da Bergzwerg nur beipflichten, auf Tabletten umstellen, das ist auch viel bequemer, insbesondere falls du später noch Biologika/Biosimilars benötigst. Dann bist du nur noch am Spritzen und ein schweizer Käse :p

Und nebenbei sind die Tabletten insgesamt günstiger, insbesondere weil es größere Packungen gibt und dann nur ein Bruchteil Zuzahlung geleistet werden muss.

LG
Radium


Verfasst am: 21.05.2023, 20:33
Dabei seit: 22.01.2023
Beiträge: 13

Ihr Lieben, nochmals allen mein Dankeschön für eure Erfahrungen! Ich weiß zumindest, dass ich etwas Spielraum habe….☺️


Verfasst am: 19.05.2023, 10:54
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 213

Zitiert von: MaJul

Hallo, ich plane eine zweiwöchige Radtour im Sommer und habe mit dem (sicheren) Transport des MTX-Pens noch keine Erfahrung. Freue mich über praktische Tipps!

hallo,
mein tip ist, bevor du fährst, eine spritze und wenn du zurück kommst gleich spritzen... dann hast du einmal ausgesetzt was beim MTX überhaupt kein problem ist. selbst wenn du einen pen mitnimmst auf tour und den zwischen Kleidung in die Satteltaschen machst, passiert da garnix.


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 17.05.2023, 11:51
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 93

Hallo MaJul,
in solchen Fällen weiche ich auf MTX in Tablettenform aus. Das ist unterwegs einfacher zu handhaben und du brauchst nicht zwingend eine Kühlbox.
Grus Bergi


Verfasst am: 15.05.2023, 17:14
Dabei seit: 22.01.2023
Beiträge: 13

Hallo, ich plane eine zweiwöchige Radtour im Sommer und habe mit dem (sicheren) Transport des MTX-Pens noch keine Erfahrung. Freue mich über praktische Tipps!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!