• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biologika - Was als nächstes? - Bechterew
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.08.2023, 17:46
Dabei seit: 12.07.2021
Beiträge: 3

Liebe morbusbechterew44,

Ich bin Marion, 52 und hab auch Bechterew seit über 20 Jahren. Leider viel zu spät erkannt, erst vor 7 Jahren.

Ich kenn das mit dem Wirkverlust eines Biologica sehr gut. Wenn also der Tag zum Spritzen näher rückt, waren es anfangs nur 3 Tage plötzlich aber dann schon 5 Tage.

Die Lösung meiner Rheumatologin war, zusätzlich an diesen Tagen Etoricoxib nehmen. Hab ich auch gemacht. Das Ende vom Lied war, Nierenprobleme.

Ich bin dann in eine Rheuma-Akutklinik. Dort wurde sofort das Biologica ersetzt. Die Erklärung war: bei Wirkverlust hat man die Möglichkeit entweder die Dosis zu erhöhen also statt 40 mg auf 80 mg, oder den Intervall zu verkürzen also wöchentlich spritzen.

Mein vorheriges Biologica war Amgevita. Das war für oben genanntes nicht zugelassen. Deshalb hab ich jetzt Remsima. Ist der gleiche TNF-Alpha-Blocker nur höher dosiert.

Vielleicht auch eine Option für dich eine Akutklinik ?


Verfasst am: 10.05.2023, 16:58
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 51

Hallo,

guck mal hier:

https://www.rheuma-liga.de/rheuma/therapie/medikamententherapie/basismedikamente/biologika

Für Bechterew sind TNF Alpha und Il-17 Biologika zugelassen. Kannst im Internet auch die Beipackzettel anhand des Wirkstoffes finden. Manche werden täglich, wöchentlich, 2-wöchentlich oder 4-wöchentlich genommen.

LG
Radium


Verfasst am: 25.04.2023, 13:19
Dabei seit: 25.04.2023
Beiträge: 1

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Bin 46, aktuell recht fit (Sport 5 mal in der Woche, hauptsächlich Fitnessstudio)

Seit ca. 30 ist Bechterew diagnostiziert.

Ich nehme 2 Athrotec pro Tag und aktuell alle 2 Wochen Simponi. Jetzt habe ich wieder den Eindruck dass Simponi die Wirkung verliert und das Kreuzweh wieder schneller einsetzt.

Ablauf:
ca. 2 Jahre Humira
8 Jahre Simponi alle 4 - später alle 3 Wochen ... Wirkung wurde dann immer schwächer
Enbrel --> nicht vertragen. Extreme Schwellungen bei Einstichstellen
Consentyx --> keine Wirkung
Rinvoq: Plus 5 Kilo in kurzer Zeit... War ein Horror wurde gleich wieder abgesetzt

Schlussendlich wurde dann wieder Simponi übernommen.... das bekomme ich jetzt alle zwei Wochen und die Wirkung lässt jetzt wieder nach (nach ca. 1 Jahr Einnahme). Meist kommt der Mini-Schub schon nach 1 Woche...

Eigentlich ist Simponi ein passendes Medikament und ich kann sehr viel sporteln und normal leben. Mit den Nachteilen, dass ich ständig Infekte habe und dass ich zusätzlich Athrotec nehmen muss...

Welche alternativen Biologika könnt ihr empfehlen? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Anmerkung: Natürlich frage ich meinen geschätzten Facharzt auch :-)




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!