• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Mrt Befund Becken
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.03.2023, 19:57
Dabei seit: 25.03.2023
Beiträge: 1

Hallo Jasmin,

das ist für mich leider auch nur Chinesisch, was ich aber weiß, ist, dass ein guter Orthopäde zu so einer Diagnose, entweder Sie noch einlädt, um über den Befund zu reden, oder Ihnen den Befund "quasi" übersetzt.
Falls dies bei Ihnen nicht der Fall ist, dann würde ich mich nach neuen Fachmännern mich umschauen.
Für den Raum Regensburg-Nürnberg kann ich aus eigener Hand diese Orthopäden empfehlen:
https://otc-regensburg.de/mrt/


Verfasst am: 31.12.2022, 16:37
Dabei seit: 31.12.2022
Beiträge: 1

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab seit über 10 Jahren Probleme mit meinen Gelenken.
Jede Nacht wache ich auf wenn ich mich drehen möchte.
Meine rechte Seite vom Becken bis zum Schlüsselbein sind total unbeweglich, sodass ich mich kaum drehen kann.
Nach längeren Autofahrten und morgens humpel ich eine Weile bis ich wieder schmerzfrei laufen kann.
Außerdem habe ich immer wieder Entzündungen im Handgelenk und den Fingern.
Mein unterer Rücken macht mir seid 15 Jahren Probleme.
Bei einem Rücken mrt kam heraus, dass das Darmbein entzündet sei.

Mein Rheumatologe hat mich nun ins mrt geschickt.
Der Befund ist heute gekommen.
Vielleicht kann mir jemand etwas übersetzten.

Befund:
Im kaudalen Abschnitt der rechten IS-Fuge subkortikal sowohl im Os ileum als auch angrenzend im Os sakrum semizirkuläre Entzündungsreaktion mit Ödem und Kontrastmittelaufnahme sowie geringe Sklerosierung. Minimal Flüssigkeit im Bereich der IS-Fuge. Links im kaudalen Sakrum diskreter Reizung an vergleichbarer Stelle, darüberhinaus unauffällige Darstellung der IS-Fugen. Die weiteren Abschnitte des knöchernen Beckens sowie beider Hüftgelenke stellen sich in den nativen und kontrastverstärkten Sequenzen regelrecht dar. Die Sehnenansätze am Becken, insbesondere auch am Tuber ischiadicum sind unauffällig. Keine Zeichen einer Tendinitis. Intrapelvin ca. 1,5 cm großer kontrastmittelaufnehmender Follikel rechts im Ovar mit geringer Einblutung. Multiple Ovula Nabothi, darüberhinaus unauffällige Darstellung der Beckenorgane.
Beurteilung:
Geringe Sakroiliitis rechts, ganz minimal linksseitig. Darüberhinaus unauffällige Darstellung des Beckens. Intrapelvin wahrscheinlich Follikel nach Ovulation sowie einzelne Ovula Nabothi, im Übrigen unauffällige Beckenorgane.

Vielen Dank ????




Portalinfo:
Das Forum hat 16.243 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!