• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Zirkumskripte Sklerodermie Handlungsbedarf?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2023, 23:20
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe(r) Wednesday,
Sie haben recht, die zirkumskripte Sklerodermie ist eine meist auf die Haut beschränkte entzündliche Autoimmunerkrankung, das Sjoegren-Syndrom ist eine Erkrankung, die nicht nur die Schleimdrüsen (Auge, Mund, Magen-Darmschleimhaut, genitale Schleimhaut) betrifft sondern auch Organe wie Herz, Niere, Lunge, Nervensystem ebenfalls oft betreffen kann. Für beide Erkrankungen, auch die Sklerodermie, gilt, dass wichtige Organe betroffen sein können und deshalb auch gesucht werden muss, ob das der Fall bei Ihnen ist. Das heißt, Sie brauchen eine Abklärung der wichtigsten inneren Organe durch einen Internisten möglichst mit Rheumatologischer Zusatzqualifikation, der diese Abklärung (durch Fragen, durch klinische Untersuchung, durch Laboruntersuchungen und ggf. durch bildgebende Verfahren wie Röntgenbilder der Lunge u.a.) umsetzt. Denn wenn ein wichtiges Organ betroffen ist, sind antientzündliche Therapien erforderlich, die diese Entzündungsreaktion verhindert um Schäden zu vermeiden. Beide Erkrankungen können auch rein lokal ablaufen, dann wären lokale Maßnahmen ausreichend.
Da man das nur erkennt, wenn man danach sucht, sollten Sie diesen Abklärungsweg gehen!
Alles Gute, S. Schewe


Verfasst am: 27.02.2023, 17:12
Dabei seit: 10.06.2019
Beiträge: 19

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner generalisierten zirkumscripten Sklerodermie, die mich seit Herbst 2021 begleitet. Im letzten Sommer war ich in Bad Bentheim zur Kur mit Schwefelbädern, Lichttherapie und Salbenbehandlung (Teer, Cortison). Dies hat die Ausbreitung für eine Weile gestoppt. Irgendwann Ende Herbst ging es wieder los und die Areale werden langsam größer. Bedeckt sind große Teile des Rumpfes, aber es geht auch die Arme und etwas die Beine herunter. Der Dermatologe sieht das alles "nicht so wild", da die Areale nicht verhärtet sind bisher. Er sieht keinen Handlungsbedarf, weder für Cortisonsalben, noch für einen Besuch der hiesigen Hautklinik oder eine Kur in Bad Bentheim. Ich sehe das sehr skeptisch, denn nur weil es nicht verhärtet, ist es ja nicht "Nichts". Die Entzündung ist doch trotzdem vorhanden und schädigt den Körper, abgesehen vom Jucken und Brennen, das ich bisher ertragen kann.
Oder sehe ich das falsch? Ich frage mich, ob ich etwas tun sollte?
Ich habe auch noch ein Sjögren Syndrom mit ausgeprägter Trockenheitssysmptomatik und auch hier eine Frage, die ich gesondert stelle.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Wednesday




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!