• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Seronegative Sternoclaviculararthritis: Behandlungsschwierigkeiten
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2023, 21:48
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Leslie-Belinda
Die Entzündung der Sternoclavicular-Gelenke SC (Gelenk zwischen Schlüsselbein und Brustbein) vorne auf der Brust ist eine häufiges Problem der Gruppe der Spondyloarthritiden (Entzündungen der kleinen Wirbelgelenke bei M. Bechterew, bei der Schuppenflechten (Psoriasis) Arthritis, bei entzündlichen Darmerkrankungen, in Folge von Infektionserkrankungen, bei Augenentzündungen (Iritis, Regenbogenhautentzündung) aber auch von nicht bakteriellen Knochenentzündungen (Osteitis, Osteomyelitis, dazu gehört als Sonderform das SAPHO-Syndrom), Man muss deshalb auch alle diese üblichen Manifestationen dieser Erkrankungen suchen, also Wirbelsäule, vor allem die Haut, die Augen, den Darm, insbesondere wenn da mal Beschwerden vorlagen, auch schon im Kindesalter kann das gewesen sein. Die Therapie mit Adalimumab (Amgevita) mit oder besser ohne Methotrexat (abhängig von Kinderwunsch bei Ihnen) ist durchaus eine Therapie, die hier verhindern kann, dass das SC durch die Entzündung zerstört wird, besonders bei den HLA-B27 positiven Spondyloarthritiden ist das wirksam. Auch die anderen schon von Ihnen durchgeführten Behandlungen können lokal die Entzündung unterdrücken. Ähnlich wie das Sapho-Syndrom muss man an eine rezidivierende, chronische, nicht bakterielle Osteomyelitis CRMO denken, die oftmals mit einem nicht Kortison enthaltenden Rheumamedikament (wie Diclofenac, Etoricoxib, Celecoxib) über längere Zeit behandelt werden kann, manchmal muss man auch operativ vorgehen. Da brauchen Sie die Expertise auch von Kinderärzten, Osteologen (Knochenspezialisten), da diese sehr seltene Erkrankungsform im Kindesalter häufiger vorkommt als im Erwachsenenalter. Festgelegte Therapieformen gibt es dazu nicht, auch hier geht es eher um Versuch unterschiedlicher antientzündlich wirksamer Medikamente.
Nicht den Mut aufgeben, weiter unterschiedliche Experten am besten von Uni-Kliniken fragen.

S. Schewe


Verfasst am: 06.03.2023, 18:05
Dabei seit: 28.02.2023
Beiträge: 1

Moin,
ich (29 Jahre alt, weiblich) leide seit Ende 2019 an einer seronegativen, chronischen Polyarthritis im Sternoclaviculargelenk. Man vermutet, dass diese im Zusammenhang mit meiner Verdachtsdiagnose Morbus Crohn steht (SAPHO-Syndrom;für Details siehe Chronologie weite unten). Die akute Phase habe ich damals überstanden durch Kortisongabe, Immunsuppressiva, Physiotherapie, RSO, Sonophorese, jedoch habe ich nie einen zufriedenstellenen Zustand erreicht (immer wieder Schmerzen, eingeschränkte Mobilität, abnehmende Lebensqualität). Seit Dezember 2022 befinde ich mich erneut in einer Akutphase, die bisher nicht abklingt. Auch zwischen den Akutphasen war der Leidensdruck durchgehend sehr hoch und die Zweifel groß, inwiefern die Medikamente (MTX & Amgevita) wirklich am Gelenk helfen. Auch physiotherapeutische Übungen sind kaum möglich, ebenso die Schonung oder Vermeidung bestimmter Bewegungen, da das Sternoclaviculargelenk an allen Bewegungen beteiligt ist. Es gibt kaum Studien, geschweige denn Patienten mit ähnlichen Diagnosen im Umfeld meiner behandelnden Ärzte, an deren Erfahrungswerten wir anknüpfen könnten. Mit Ende 20 wünsche ich mir endlich Medikamente / Therapieformen, die wirklich am Sternoclavikulargelenk helfen und bin dankbar für Tipps, Hinweise und natürlich auch Personen mit ähnlicher Diagnose.

Historie:

2017: Verdachtsdiagnose Morbus Crohn (Terminale Ileum gefäßinjiziert + ödematös wandverdickt / Calprotektin erhöht/ einige typische aphthoide Crohnläsionen im Terminkalender Ileum

Dazwischen: Keine Probleme

2019: Plötzlich auftretende Schmerzen & Schwellung am Schlüssel- und Brustbein. Diagnose aus rheumatologischer Perspektive: Morbus Crohn mit massiver artikulären Manifestation des Sternoclavikulargelenks vereinbar mit dem SAPHO-Syndrom

während es gleichzeitig keine Hinweise (gastroskopisch, koloskopisch & histologisch) auf Entzündungsreaktion gibt bis auf wiederkehrend erhöhter Calprotektinwert. Ob Gelenk sich wegen des Darms entzündet hat bleibt aus internistischer Sicht offen.

Aktuelle Behandlung / Diagnose:
Seronegative chronische Polyarthristis
Behandlung mit Sulfasalazin erbrachte keine Besserung.
Aktuelle Langzeitbehandlung mit MTX & Amgevita zusammen mit Physiotherapie / Sonophorese. 2 x Radiosynoviorthese durchgeführt.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!