Liebe Leslie-Belinda
Die Entzündung der Sternoclavicular-Gelenke SC (Gelenk zwischen Schlüsselbein und Brustbein) vorne auf der Brust ist eine häufiges Problem der Gruppe der Spondyloarthritiden (Entzündungen der kleinen Wirbelgelenke bei M. Bechterew, bei der Schuppenflechten (Psoriasis) Arthritis, bei entzündlichen Darmerkrankungen, in Folge von Infektionserkrankungen, bei Augenentzündungen (Iritis, Regenbogenhautentzündung) aber auch von nicht bakteriellen Knochenentzündungen (Osteitis, Osteomyelitis, dazu gehört als Sonderform das SAPHO-Syndrom), Man muss deshalb auch alle diese üblichen Manifestationen dieser Erkrankungen suchen, also Wirbelsäule, vor allem die Haut, die Augen, den Darm, insbesondere wenn da mal Beschwerden vorlagen, auch schon im Kindesalter kann das gewesen sein. Die Therapie mit Adalimumab (Amgevita) mit oder besser ohne Methotrexat (abhängig von Kinderwunsch bei Ihnen) ist durchaus eine Therapie, die hier verhindern kann, dass das SC durch die Entzündung zerstört wird, besonders bei den HLA-B27 positiven Spondyloarthritiden ist das wirksam. Auch die anderen schon von Ihnen durchgeführten Behandlungen können lokal die Entzündung unterdrücken. Ähnlich wie das Sapho-Syndrom muss man an eine rezidivierende, chronische, nicht bakterielle Osteomyelitis CRMO denken, die oftmals mit einem nicht Kortison enthaltenden Rheumamedikament (wie Diclofenac, Etoricoxib, Celecoxib) über längere Zeit behandelt werden kann, manchmal muss man auch operativ vorgehen. Da brauchen Sie die Expertise auch von Kinderärzten, Osteologen (Knochenspezialisten), da diese sehr seltene Erkrankungsform im Kindesalter häufiger vorkommt als im Erwachsenenalter. Festgelegte Therapieformen gibt es dazu nicht, auch hier geht es eher um Versuch unterschiedlicher antientzündlich wirksamer Medikamente.
Nicht den Mut aufgeben, weiter unterschiedliche Experten am besten von Uni-Kliniken fragen.
S. Schewe