• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Autoinflammatorische Erkrankung?
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2023, 08:15
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 7

Danke Herr Dr. Aringer, für Ihre Einschätzung! Ich vermute mal, selbst wenn bei der von der Neuroimmunologie empfohlenen "Multi-Gen-Panel-Sequenzierung Hereditäre periodische Fiebersyndrome" irgendwas rauskommt, wird sich an der Therapie meiner drei Erkrankungen nicht allzu viel ändern. Aber gut zu wissen wäre es natürlich schon, warum mein Immunsystem so massiv aus dem Ruder läuft.

Herzliche Grüße
Lara


Verfasst am: 06.03.2023, 22:15
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Sie haben Recht: Systemische Sklerose und MS sind eindeutig Autoimmunerkrankungen, und damit etwas grundsätzlich Anderes als eine autoinflammatorische Erkrankung. Zumindest die jetzt namentlich erwähnten Gene wären für die Autoimmunerkrankungen ungewöhnliche Kandidaten für Mutationen. Immunologisch arbeitet das Immunsystem aber schon oft parallel mit beiden Arten von Mechanismen. Dort sind das nicht zwei strikt getrennte Welten.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 06.03.2023, 12:24
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 7

Liebes Experten-Team,

ich bin gleichzeitig an Systemischer Sklerose, progredienter MS und einer kollagenen Kolitis erkrankt. Meine Neuroimmunologin an der Uniklinik vermutet nun als Ursache, dass ich an einer autoinflammatorischen Erkrankung leide und hat einen Gentest empfohlen auf 9 verschiedene Gene (u.a. TRAPS). Kann das sein, dass eine autoinflammatorische Erkrankung für meine drei Autoimmunerkrankungen verantwortlich ist bzw. diese triggert? Meine Kurzrecherche bei Google ergab, dass autoinflammatorische und autoimmune Erkrankungen "zwei Paar Stiefel" sind. Ehrlich gesagt bin ich nun ein wenig verwirrt...

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!