• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Autoantikörper bei Systemischer Sklerose
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2023, 10:23
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Sehr geehrte Frau Schmalenberger,

die Anti-Nukleosomen-Antikörper müssen Sie nicht beunruhigen - die kommen bei Systemischer Sklerose vor uns sind auch nicht wirklich spezifisch. Ein Overlap SSc und SLE wäre extrem ungewöhnlich und Sie schreiben auch über keine Symptome, die an einen Lupus denken ließen.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2023, 06:13
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 7

Liebes Experten-Team,

bei mir wurde 2019 Systemische Sklerose diagnostiziert mit ANA 1:1280, NOR90-Antikörper und Nukleosomen-Antikörper hochtitrig positiv, geschwollene, zunehmend steife Hände und Füße mit offenen Stellen an Fingern und Zehen, ausgeprägtes Raynaud-Syndrom, pathologische Kapillarmikroskopie, Tabaksbeutelmund, inzwischen auch Barrett-Speiseröhre, Proteinurie, Bluthochdruck und leichtgradige Diffusionsstörung der Lunge. Ich habe gelesen, dass Nukleosomen-Antikörper eigentlich spezifisch sind für Systemischen Lupus. Heißt das, dass ich ein Overlap Sklerodermie/Lupus habe oder kommen Nukleosomen-Antikörper auch bei Systemischer Sklerose vor?

Herzlichen Dank schon mal für Ihre Mühe!

Freundliche Grüße
Eva Schmalenberger




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!