• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

FMF bei meinem 11j Sohn
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2023, 10:20
Dabei seit: 20.10.2009
Beiträge: 28

Liebe Medine,

das Familiäre Mittelmeerfieber gehört in die Gruppe der autoinflammatorischen Erkrankungen, bei denen das angeborene Immunsystem überschießend reagiert und Entzündungsprozesse in Gang setzt. Die Ursache ist oft die Veränderung eines einzelnen Gens, auch beim FMF. Diese Erkrankungen gehen unter anderem mit Beschwerden am Bewegungsapparat einher und gehören deshalb auch zum Formenkreis der rheumatischen Erkrankungen.

Typisch für das FMF sind wiederkehrende, ein bis drei Tage andauernde Krankheitsschübe mit Fieber, Bauch- und/oder Brustkorbschmerzen, Gelenkschmerzen, aber auch Gelenkentzündungen und Hautveränderungen (im Sinne schmerzhafter rötlicher Läsionen). Aber auch Muskelschmerzen können auftreten, vor allem abends und belastungsabhängig.
Insofern könnten die wiederholten Muskelschmerzen bei Ihrem Sohn durchaus im Zusammenhang mit dem FMF stehen. Werden in solchen Beschwerdephasen Entzündungszeichen im Blut festgestellt, würde dies das Vorliegen eines Krankheitsschubes unterstützen. Eine genetische Untersuchung des Mittelmeerfieber-Gens wiederum kann das Vorliegen eines FMF untermauern. Sollte eine unkontrollierte Entzündung aufgrund des FMF den Muskelschmerzen zugrunde liegen, stellt sich die Frage einer ausreichenden Therapie, z.B. mit Colchizin.
Falls nicht bereits geschehen, kann eine Kinderrheumatologenvorstellung bestimmt helfen die Beschwerden sicher einzuordnen.

Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Herzliche Grüße
Kirsten Minden


Verfasst am: 28.02.2023, 21:32
Dabei seit: 13.01.2023
Beiträge: 3

Schönen guten Abend zusammen !
Bei meinem Sohn wurde Anfang des Jahres klinisch FMF diagnostiziert. Ich würde gerne wissen ob diese Krankheit zu den rheumatischen Krankheiten gehören ??

Und, mein Sohn hat oft starke Bein/ Muskelschmerzen. Auch öfters nach dem Fußballtraineing. Aber warum sind die Schmerzen einmal sehr stark nach dem Training und einmal hat er gar keine. Hat das was mit den Schüben zu tun ?? Vielen Dank vorab. Würde mich über eine Antwort freuen !!
Lg Medine




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!