• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rinvoq 15 seit 4 Wochen
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.01.2024, 12:28
Dabei seit: 18.01.2024
Beiträge: 2

Zitiert von: hatewe

Hallo,
ich bin seit 2000 "anerkannter" Rheumatiker mit RA. Seitdem habe ich etliche, gesteigerte Therapien durchlaufen. Sulfasalazin, MTX, Benepali, Hulio u. seit 1.3.21 Rinvoq.
Zum Ende der Huliospritzen wurde Antikörpertest gemacht, mit dem Ergbnis: keine Wirkung mehr feststellbar.
Vor Rinvoq-Start 2-fache Herpes Zoster-Impfung.
Die erhoffte Wirkung von Rinvoq begann bereits nach zwei Wochen.
Und das Resultat nach 9 Wochen Rinvoq...
VOLLSTÄNDIGE Remission! Kaum Nebenwirkungen (vermehrt Hautirritationen = Pickel), leichte Gewichtszunahme und sonst NICHTS!
Ich bin restlos begeistert und teste derzeit, die Dosis auf zweitäglich 1 Tbl. zu strecken. Diesen Rat gab mir mein Rheumazentrum in Meerbusch.
Ich hoffe, ich mache anderen Rheumatikern, die mit dem Wechsel zu dem JAK-1 Hemmer liebäugeln, Mut, es zu versuchen. Keine Spritzen mehr, täglich 1 Tbl. 15 mg und gut ist... ;-)

Hallo hatewe,
bei mir die gleiche sehr gute Wirkung von Rinvoq bisher. Hast du inzwischen Erfahrung mit der Dosisreduktion? Ich überlege, das auch zu versuchen.


Verfasst am: 21.11.2022, 19:39
Dabei seit: 21.11.2022
Beiträge: 1

Hallo Leidgenossen
Nach mehreren verschiedenen Biologica bin ich seit 8 Wochen bei Rinvoq. Leider habe ich wie schon beim vorherigen Invaldi Soor im Mund bekommen.
Hat jemand ohne absetzen von Rinvoq den Soor besiegen können?
Ich setze viel Hoffnung in das Mittel da ich dadurch auch meine Psoriasis endämmen könnte.

Danke Allen


Verfasst am: 12.07.2022, 07:35
Dabei seit: 12.07.2022
Beiträge: 1

Nach 18 Monaten unter Rinvoq hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Hatte vorher eine Mtx, Leflunumid, Prednisolon Combo gegen meine RA. Rinvoq hat eine Weile gebraucht, bis die volle Wirkung eingetreten ist. Ca 6 Monate, deutlich länger als gedacht. Bin froh, durchgehalten zu haben. Meine Lebensqualität ist deutlich gestiegen. Ab und zu mal tageweise eine Gelenkschwellung sonst nichts. Konnte die tägliche Prednisolon Einnahme nach einem Jahr beenden. Jetzt nur noch ab und zu bei Bedarf. Nebenwirkung: Meine Verdauung hat sich verändert. Etwas träger zusammengefasst, dadurch eventuell die leichte Gewichtsabnahme erklärbar. Versuche durch Sport gegenzusteuern. Fazit: gebt Rinvoq Zeit bevor ihr was neues sucht.


Verfasst am: 22.03.2022, 08:44
Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 71

Lieber Forumsnutzer,

Sie haben bei der Registrierung statt eines Nutzernamens Ihre E-Mailadresse angegeben. Ich kann Ihnen gerne weiterhelfen und habe Ihnen eine E-Mail geschrieben.

Herzliche Grüße
Eva-Maria Käter
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.


Verfasst am: 21.03.2022, 19:13
Dabei seit: 26.02.2022
Beiträge: 4

Zitiert von: fred01

Ich habe sehr schlechte erfahrungen mit Rinvoq....
kann es nicht empfehlen.


sorry,...aber bester Informatiker der verantwortliche für diese website ist....Das man anstatt eines synonüm hier meine Email addi sehen kann finde ich aber nicht so schön...kann ich das ändern?


Verfasst am: 21.03.2022, 19:10
Dabei seit: 26.02.2022
Beiträge: 4

Ich habe sehr schlechte erfahrungen mit Rinvoq....
kann es nicht empfehlen.


Verfasst am: 10.05.2021, 20:05
Dabei seit: 10.05.2021
Beiträge: 1

Hallo,
ich bin seit 2000 "anerkannter" Rheumatiker mit RA. Seitdem habe ich etliche, gesteigerte Therapien durchlaufen. Sulfasalazin, MTX, Benepali, Hulio u. seit 1.3.21 Rinvoq.
Zum Ende der Huliospritzen wurde Antikörpertest gemacht, mit dem Ergbnis: keine Wirkung mehr feststellbar.
Vor Rinvoq-Start 2-fache Herpes Zoster-Impfung.
Die erhoffte Wirkung von Rinvoq begann bereits nach zwei Wochen.
Und das Resultat nach 9 Wochen Rinvoq...
VOLLSTÄNDIGE Remission! Kaum Nebenwirkungen (vermehrt Hautirritationen = Pickel), leichte Gewichtszunahme und sonst NICHTS!
Ich bin restlos begeistert und teste derzeit, die Dosis auf zweitäglich 1 Tbl. zu strecken. Diesen Rat gab mir mein Rheumazentrum in Meerbusch.
Ich hoffe, ich mache anderen Rheumatikern, die mit dem Wechsel zu dem JAK-1 Hemmer liebäugeln, Mut, es zu versuchen. Keine Spritzen mehr, täglich 1 Tbl. 15 mg und gut ist... ;-)


Verfasst am: 02.10.2020, 22:49
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Offensichtlichich,
jede medikamentöse Therapie einer rheumatoiden Arthritis (ich gehe mal davon aus, dass das Ihre Diagnose ist) ist eine Entscheidung zwischen vermutetem Nutzen und Risiken der Therapie. Insbesondere trifft das zu für langjährig Betroffene mit einer langen Liste von mehr oder weniger erfolgreichen Therapieversuchen. 4 Wochen Therapie mit Upadacitinib (Rinvoq) sind noch zu früh, um über Effektivität der Therapie zu entscheiden, da brauchen Sie mehr Geduld. Üblicherweise wird man erst nach ca. 3 Monaten entscheiden, ob eine weitere Therapieänderung Sinn macht. Wie ausgeprägt und belastend die von Ihnen genannten möglichen Nebenwirkungen der Therapie sind, können nur Sie selbst zusammen mit Ihrem Rheumatologen beurteilen (gemeinsame Nutzen-Risiko Abwägung), wobei natürlich die Aktivität Ihrer Erkrankung, Laborwerte, sonstige Untersuchungsergebnisse und ihre bisherige Therapien berücksichtigt werden müssen. Die Impfung gegen Grippe ist auch unter dem Rinvoq möglich und sollte durchgeführt werden. Massive Gewichtszunahme hat nur bedingt mit dem Medikament selbst zu tun, sondern eher mit der Ernährung (Zufuhr von Kalorien) und mit der Möglichkeit zur Verbrennung von Kalorien durch Bewegung. Ist die Entzündung durch ein Medikament unterdrückt, wird der Körper auch weniger Kalorien zur Abwehr der Entzündung verbrauchen, bei gleicher Ernährung wird man dann zunehmen. Manche Medikamente wie Kortison beeinflussen zusätzlich das Hungergefühl, für Rinvoq ist mir das nicht bekannt. Da hilft nur eines: genau auf die Kalorien achten, sich mehr bewegen.
Ein harter Kampf, der aber erfolgreich geführt werden kann, viel Erfolg dabei,
S. Schewe


Verfasst am: 01.10.2020, 20:42
Dabei seit: 02.04.2020
Beiträge: 5

Macht es nach vier Wochen noch Sinn zu hoffen, dass diese lähmenden Druckkopfschmerzen und „Wackelbilder“ aufhören werden?
Wann kann ich mit Wirkungseintritt rechnen?
Im Moment überwiegt die bleierne Schwere und Belastung der Nebenwirkungen und Sorge... wieviel „darf“ ein Medikament zumuten?
Wieviel darf man als Rheumatikerin nach 39 Jahren und gefühlt hunderten Sorten u Arten Medikamenten erhoffen und erwarten und was muss man akzeptieren??? Sollte ich vier Wochen nach Ersteinnahme von Rinvoq Grippeschutz impfen lassen ????
Warum treten massive Gewichtszunahmen bei JAK- Hemmern ein???




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!