• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MLD bei Systemischer Sklerose, Diagnoseliste Langfristiger Heilmittelbedarf/ Besonderer Verordnubgsbedarf
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.10.2022, 18:32
Dabei seit: 19.09.2022
Beiträge: 6

Hallo liebe Agnes,
mittlerweile ist mir der „neue“ Heilmittelkatalog auch bekannt, aber in erster Linie sollten doch wohl die Menschen geschult sein, die Heilmittel verschreiben (die Ärzte) und die, die mit der Verabreichung von Heilmitteln Geld verdienen (Physiotherapeuten).
Außerdem ist in dem netten Link von Dir natürlich nicht explizit erwähnt, dass die MDL einfach mal gestrichen wurde aus dem langfristigen Verordnungsbedarf bei Sklerodermie.
Das ist Fakt.
Wir können nun also um unsere mickrigen 6er Rezepte auf Budgetkosten des Arztes betteln oder versuchen die Lage trickreich zu umgehen. Wie man das machen kann, sollte jeder selbst herausfinden.
Wie sieht Deine Vorgehensweise seit Januar 2021 aus?
Liebe Grüße!


Verfasst am: 17.10.2022, 12:04
Dabei seit: 03.02.2015
Beiträge: 78

Hallo ihr zwei,
ich gehöre leider auch zu den Sklerodermiebetroffenen und teile euch hierzu Informationsquellen mit. Eigentlich sollten sich Physiotherapeuten und Fachärzte mit den neuen Richtlinien auch auseinander setzen. Auch sollten wir Betroffene unsere Erfahrungen mehr weitergeben. Vielleicht hilft es euch weiter.

https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1073/

https://www.dmrz.de/wissen/ratgeber/heilmittelverordnung

Alles Gute für uns
Liebe Grüße
Agnes Hoffmann
Scleroderma Liga e.V.
Regionalgruppe OWL-Münsterland


Verfasst am: 16.10.2022, 11:23
Dabei seit: 19.09.2022
Beiträge: 6

Hallo Nelly,
vielen lieben Dank für Deine wirklich hilfreiche Nachricht.
Ich glaube zwar nicht, dass es die MDL noch mal in den Heilmittelkatalog bezüglich unserer Erkrankung als langfristiges Heilmittel schafft…. aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dass es überhaupt soweit kommen konnte ist ein Skandal.
Was bringen all die tollen Kompetenzkliniken und Netzwerke und Spezialisten und Rheumaligen und Selbsthilfegruppen, wenn es dann doch keine Lobby gibt, die sich für uns einsetzt?
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße!


Verfasst am: 27.09.2022, 07:23
Dabei seit: 13.12.2015
Beiträge: 4

Hallo Sonni1971
Auch ich, ebenfalls eine Sklerodermie-Patientin, stand im Frühjahr vor derselben Situation. Da auch ich von einem Fehler ausging habe ich mich an meine Krankenkasse gewendet. Dort wurde mir freundlich und kompetent erklärt dass bei der letzten Heilmittelverordnungsreform, die seit 01.01.2021 in Kraft ist, für Sklerodermie-Patienten nur Physiotherapie und Ergotherapie verordnet werden kann. Manuelle Lymphdrainage ist für dieses Krankheitsbild nicht mehr vorgesehen.
Das ist der Grund, warum Ärzte keine größeren Rezepte, Rezepte außerhalb des Regelfalls, für uns mehr ausstellen können.
Meine Ärztin, die ich daraufhin kontaktierte, meinte, dass diese Situation bekannt wäre und vermutet wird, dass die MLD nur vergessen worden wäre.
Doch es hätte dazu auf Grund von Corona noch keine offiziellen Gespräche gegeben (Stand August 2022, Info meiner Ärztin).
Ich weiß, das ist keine Hilfe; auch ich ärgere mich jedes Mal über die hohe Zuzahlung und die Bürokratie und hoffe wirklich, dass die Verbände hier endlich tätig werden.
Grüße von Nelly16


Verfasst am: 19.09.2022, 13:06
Dabei seit: 19.09.2022
Beiträge: 6

Hallo zusammen!
Meine Erkrankung Systemische Sklerose steht auf der Diagnoseliste Langfristiger Heilmittelbedarf/Besonderer Verordnubgsbedarf Stand 01.07.2021.
Seit über 25 Jahren erhalte ich Verordnungen über Manuelle Lymphdrainage und zwar 60 Minuten, 12 mal.
Dies wird nun nicht mehr abgerechnet, der Arzt darf nur noch 6 mal Manuelle Lymphdrainage verschreiben, sagte der Physiotherapeut bzw. der Diagnoseschlüssel sei falsch.

Auf der Verordnung stand immer Ly für Lymphdrainage.
Möglicherweise muss nun ein neuer Code eingegeben werden.

Der Arzt bzw wohl eher seine Arzthelferinnen wissen nicht weiter, sie können nur 6er Verordnungen ausdrucken, basta.

Kann mit jmd weiterhelfen, der in einer ähnlichen Situation ist.

Die Erkrankung Systemische Sklerose war immer eine Erkrankung außerhalb des Regelfalls und ist ja auch gelistet als Diagnose, aber offenbar nicht die Manuelle Lymphdrainage als Heilmittel?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!