• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Eisen wird nicht aufgenommen
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.08.2022, 19:55
Dabei seit: 04.08.2022
Beiträge: 3

Hallo Rajona,

Eisen wird generell nicht gut aufgenommen, das ist also kein individuelles Thema!
Die Frage ist wo die Werte Hb, Ferritin genau liegen und welche Dosierung in welcher Häufigkeit genommen wird. Ggf lässt sich das anpassen (sollte ärtzlich besprochen werden). Wenn trotz Eisensupplementation nicht der Ferritinwert über 12 erreicht wird, könnte man ärtzlich eine Transfusion ausprobieren (machen allerdings viele nicht, es gibt aber eisenzentren in denen dies gemacht wird)


Verfasst am: 18.08.2022, 16:07
Dabei seit: 18.08.2022
Beiträge: 3

Guten Tag

Ich habe 13% fehlgebildete Erythrozyten, Hämoglobin und Eisenwerte sind immer grenzwertig niedrig.
Ich habe verschiedene Eisenkapseln und auch Kräuterblut probiert. Auch zusammen mit Vitamin c und Abstand zu anderen Nährstoffen.
Der Körper nimmt es einfach nicht an. Ich fühle mich als würde ich versuchen Vollgas mit angezogener Handbremse zu fahren.
Die Werte werden nicht besser,das Befinden nicht und der Stuhlgang wird einfach nur schwarz. Also kommt es doch nicht im Blut an, sondern wird ausgeschieden.

Ich habe Hashimoto Sjögren Syndrom, Systemischen Lupus und Antiphospholipidsyndrom.

Ich ernähre mich seit 1,5 Jahren glutenfrei, fleischfrei, milchproduktefrei und esse wenig Zucker und hochverarbeitete Produkte. Damit sind die Autoimmunerkrankungen deutlich ruhiger geworden und mir geht's besser. Ich brauche nur noch ganz selten Cortison. Weitere Medikamente sind Marcumar und L-thyroxin . Aber am Eisenproblem hat sich nichts verändert.

Habt ihr einen Rat?

LG




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!