• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

RA (MTX Probleme) + Lipödem
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.08.2022, 18:44
Dabei seit: 09.08.2022
Beiträge: 7

Hey Adrina1610,

das klingt echt ziemlich doof.
Eigentlich sollte es dir ja langsam wieder besser gehen.

Ich persönlich habe bisher noch nicht von Lipödemen durch MTX gehört. Ein "Aufschwemmen" entsteht meiner Erfahrung oft nach einer Kortisontherapie. Eine Aggressivität ist damit auch verbunden.

Solltest du dir jedoch sicher sein, dass die Nebenwirkungen vom MTX kommen (oder du gar kein Kortison bekommst), kannst du deinem Arzt natürlich auch einen Medikamentenwechsel vorschlagen.
Alternativ kannst du natürlich auch mal woanders einen Termin machen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße


Verfasst am: 05.08.2022, 14:31
Dabei seit: 05.08.2022
Beiträge: 1

Ich habe ein ziemliches Problem, habe Rheumatoide Arthritis diagnostiziert bekommen und dann MTX 12,5 mg verschrieben bekommen. Am Anfang hab ich mich wie neu geboren gefühlt aber von Woche zu Woche wird es immer schlimmer, sehr anfällig für Infektionen, trotzdem Schmerzen und krasse rheumaschübe, werde auch immer noch empfindlicher, zum Teil auch aggressiv. Hatte mir von Grippe bis Gehirnentzündung alles eingefangen. Dauernd Krank, deswegen wurde ich fast gekündigt und stehe auf der Kippe.. Also zusammengefasst das MTX tut mir garnicht gut, ganz im Gegenteil. Seit der Behandlung hab ich mich gefragt warum ich so übertrieben an Gewicht zu gelegt habe. Durch das MTX hab ich extreme Lipödemschübe (wurde auch schon seit längerem Diagnostiziert). Gefühlt interessiert sich die Rheumatologin null dafür, ich bin 22 Jahre alt, bin langsam am Ende mit meinen Nerven und mir geht es zunehmend schlechter und werd nicht ernst genommen..
Habe Lipödem Stadium 2 und Stufe 4 (alle Körperbereiche betroffen)
Ich kann es nicht fassen dass sich das Lipödem innerhalb von einem halben Jahr so extrem verschlechtert hat und das die Rheumatologin Bescheid wusste und mir trotzdem das MTX verschreibt.. hat noch jemand Erfahrungen mit Lipödem + Rheuma? Oder so Probleme mit dem MTX?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!