• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schmerzmittel bei Cortison Einnahme
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.06.2022, 11:53
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Wenn Sie traditionelle NSAR in Kombi mit Predni nicht mehr vertragen, kann man noch einen Versuch mit Celecoxib machen (1 - 2x 200 mg), deutlich besser magenverträglich und wenig Einfluss auf den Blutdruck. Wenn das auch nicht funktioniert, dann käme ein Opioid in Frage. Da ist bezüglich Magen und Blutdruck nichts zu erwarten, allerdings muß man testen ob es zu müde oder benommen macht, also vorschtig beginnen, z.B. Tramadol 50 mg zunächst zur Nacht, bei guter verträglichkeit dann auch morgens. Tramadol könnte man sogar mit Celecoxib oder Novamin kombinieren, da unterschiedlicher Wirkmechanismus. Alles Gute, Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 23.06.2022, 18:34
Dabei seit: 23.06.2022
Beiträge: 2

Hallo,ich bin 63, weiblich, vor 1 Jahr wurde bei mir Polymyalgia rheumatica diagnostiziert, bin jetzt bei 5 mg Prednisolon angekommen. Zusätzlich habe ich massive Rückenschmerzen wegen Spondylolisthese, ISG Arthrose und diverser Bandscheibenvorfälle.
Seit der Cortison Einnahme vertrage ich Ibuprofen nicht mehr. Abgesehen davon, dass wegen drohender Magenprobleme sowieso davon abgeraten wird, steigt mein Blutdruck dadurch erheblich. Das Gleiche mit anderen NSAR. Novalgin hilft kaum, Paracetamol nur hochdosiert und dann nicht lange. Komme wegen der Schmerzen kaum noch zu erholsamem Schlaf. Wer weiß Rat? Ich rette mich durch den Tag mit Ablenkung, viel Bewegung, soweit die Schmerzen es
zulassen. Nachts helfe ich mir mit TENS....




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!