• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Grundl. Fragen zu Impfung gegen Corona unter Rituximab
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.01.2021, 09:46
Dabei seit: 16.07.2020
Beiträge: 56

Hallo Tobi,

ich habe im August Rituximab erhalten. Schaue mal weiter unten im Forum, da hatte ich schon geschrieben bzgl. Impfung und Corona und B-Zellen usw.
Prof. Aringer hat mir darauf geantwortet.

Mal eine andere Frage. Bekommst du Coupons für FFP2-Mundschutz? Mir hat man es abgelehnt mit der Begründung, dass ich kein Krebs hätte.


Verfasst am: 09.01.2021, 22:55
Dabei seit: 24.11.2018
Beiträge: 21

Schönen guten Tag,

ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber so richtig habe ich einige grundlegende Fragen noch nicht verstanden:

Ich habe im Oktober letzten Jahren eine Rituximab Infusion wgn. Rheumatischer Arthritis erhalten. Also dürften meine B-Zellen ja noch komplett inaktiv sein, entsprechend "schläft" mein Immunsystem also komplett.

Dazu ein paar grundlegende Fragen:

1. Wie könnte sich mein Immunsystem nun überhaupt gegen Corona zur Wehr setzen und eine schwere Erkrankung verhindern? Keine B-Zellen bedeutet ja auch, keine Antikörper die sich zur Wehr setzen können, oder? Bedeutet das dann, sobald auch nur eine geringe Corona Virsulast über den Rachen eindringt, dass ich zwangsläufig an Covid19 erkranke? Und wenn nein, was genau würde das Virus denn daran hintern, sich im Körper zu vermehren und eine Covid19 Krankheit auszulösen?

2. Wenn aufgrund von Rituximab Infusion keine B-Zellen vorhanden sind und damit keine Antikörper, dann kann der Impfstoff gegen Corona bei mir doch gar nichts bringen, oder?
Der Impfstoff bringt doch nur was, wenn Antikörper gegen das Corona Virus gebildet werden können und das ist bei mir ja nicht möglich.
Wieso würde es ggf. trotzdem Sinn machen, dass ich mich gegen Corona impfen lasse?

3. Ich wurde auch gegen Influenza und gegen Pneumokokken geimpft, nach der Rituximab Infusion. Das wurde also nicht zeitlich miteinander abgestimmt. Das bedeutet doch, dass diese Impfungen ggf. keinen Wirkung entfachen, oder?

Im voraus vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!