Lieber Michael,
einen Pleuraerguss kann es durchaus auch einmal bei einer rheumatoiden Arthritis RA geben, ich denke ein SLE ist vom Rheumatologen ausgeschlossen, bei letzterer Erkrankung ist der Pleuraerguss häufiger aber selten so ausgeprägt, wie Sie ihn schildern. Nachdem Orencia in Kombination mit Mtx keine Wirkung hatte, sind m.E. alle Biologika möglich, sowohl die TNF-Blocker (die relative Kontraindikation bei Lungenbeteiligung bezieht sich mehr auf eine interstitielle Lungenbeteiligung – der kleinen Blutgefäße und Alveolen in der Lunge – als auf den Pleuraerguss) ebenso IL-6 Blocker, Rituximab, als auch die JAK-Inhibitoren, ihr Rheumatologe sollte Sie da beraten, denn der kennt nur alle notwendigen Zusatzbefunde bei Ihnen. Man muss natürlich auch an reine Lungenerkrankungen unabhängig von der RA denken, ich vermute mal, dass die vor, bei und nach der Operation ausgeschlossen wurden: Tuberkulose, krebsige Veränderungen der Pleura u.a.
S. Schewe