• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Diagnose neu erhalten
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.01.2022, 17:54

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Erstmal paar Infos über mich: ich bin 23 Jahre alt, arbeite als Krankenschwester und ich habe heute die bestätigte Diagnose Spondylitis ankylosans Sakral- und Sakrokokzygealbereich erhalten.

Ich habe schon seit mehreren Jahren (ca. 7) Rückenschmerzen, seit 2-3 Jahren verstärkt. Morgendliche Steifigkeit bis zu einer Stunde, immer wieder an verschiedenen Gelenken schmerzen. Hauptsächlich ist der Schmerz aber im Kreuz und strahlt ins Gesäß aus.
Vor 3 Monaten hatte ich endlich einen Termin beim Orthopäden, dieser hat auf meine Symptomatik hin (und meine familiäre Situation: Vater und Oma Morbus Bechterew) ein MRT von Ileosakralgelenk, sowie Bluttests angeordnet.

Im Blut war das HLA-B27 positiv, das MRT jedoch ohne Befund. Daraufhin hat mein Orthopäde mich zu einem Rheumatologen überwiesen.
Heute war ich dort, dieser hat nochmals meine Symptome abgefragt. Zudem habe ich an beiden Handgelenken ein Ganglion.
Da das MRT ohne Befund ist und meine Schmerzen aber Morbus Bechterew verdeutlichen hat er mir als Diagnose Wirbelsäulenrheuma gestellt. Es sei nicht so sehr ausgeprägt bei mir, da ich weder Probleme in den Augen, noch im Darm hätte.
Meiner Meinung nach könnte sich doch aber in den nächsten Jahren doch eine Entzündung im MRT bemerkbar machen, oder?