• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Shulman Syndrom, Eosinophile Fasziitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.08.2019, 19:38
Dabei seit: 24.05.2019
Beiträge: 4

Hallo,
bei mir ging es sehr langsam, von Monat zu Monat schlimmer.
Am Anfang waren meine Laborwerte unauffällig,
erst sehr viel später vor allem hohe Entzündungswerte.
Als ich dann nach Ärzte Odysee bei den Rheumaärzten zum ersten Mal war,
haben diese die Krankheit gleich erkannt und entsprechende Untersuchungen gemacht.
Meine Ärzte hatten schon Fälle von EF, leider wenig erforscht, es stimmt oft soll ein vorheriges Trauma der Auslöser sein.
Denkst du das EF bei dir zutreffen kann, oder dein Arzt?
Hast du schon Medikamente bekommen? Cortison?
Und wenn ja, hat es geholfen?
V.G.


Verfasst am: 19.08.2019, 21:49
Dabei seit: 18.08.2019
Beiträge: 5

Ich bin wohl ganz am Anfang der Diagnose. Im Februar war mein Rheumafaktor nach einem Infekt mit u.a. Gelenkschmerzen leicht erhöht. Im Mai hat man die erhöhten ANA Werte festgestellt. Die nächste Ebene der Blutuntersuchung hat keine Auffälligkeiten ergeben, so hat mich der Rheumatologe lediglich dazu aufgefordert nach einem Jahr die Blutwerte kontrollieren zu lassen. Nun habe ich die merkwürdigen Rillen an meinem Bein entdeckt. Wie lange sie da sind, kann ich nicht sagen, da sie nur bei blutleeren (hochgelegten) Beinen zu sehen sind. Verkalkulgen kann ich (noch) nicht feststellen. Jetz warte ich darauf, dass ich mich beim Rheumatologen wieder vorstellen kann. Da diese Krankheit sehr selten sein soll, hoffe ich, dass er solche Symptome bereits gesehen hat und zu sortieren kann. Hat dein Arzt auch ähnliche Fälle wie dich? Wie fing es bei dir an? Ich habe mal im Internet gelesen, dass es oft plötzlich nach Infekt oder Trauma kommt.
Wie wirst du behandelt?
VG


Verfasst am: 19.08.2019, 15:20
Dabei seit: 24.05.2019
Beiträge: 4

Hallo Zizi,
mein Ana Wert ist nicht erhöht. EF ist begleitend mit Verfärbungen und Verhärtung der Haut.
Meine Diagnose hat 2 Jahre gedauert und wird im MRT und in Biopsien, sowie passendes Blutbild erkannt.
Wurde dies bei dir schon gemacht?
LG Jorin


Verfasst am: 18.08.2019, 22:54
Dabei seit: 18.08.2019
Beiträge: 5

Hallo,
bei mir besteht erst mal lediglich ein Verdacht. Meine ANA Werte sind mässig erhöht, auf der Haut scheinen sich Rillen entlang der Venen an den Beinen zu bilden. Kommen dir diese Symptomen bekannt vor bzw. welche Symptomen hast du? Wie lange hat es bei dir gedauert eine Diagnose zu bekommen?
VG


Verfasst am: 24.05.2019, 10:38
Dabei seit: 24.05.2019
Beiträge: 4

Hallo, ich bin neu hier, weiblich 50 J. aus dem hohen Norden
vielleicht habe ich Glück und finde hier jemanden zum Austausch unserer Erkrankung.
LG Jorin




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!