• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Morbus Bechterew
Reihenfolge 

Verfasst am: 30.09.2021, 17:58
Dabei seit: 22.09.2021
Beiträge: 17

Sehr geehrter Herr Förster,

ich gehe davon aus, dass Ihre Beschwerden auch mit den Folgen der entzündlichen Systemerkrankung "Rheuma" zu tun haben. So kann Ihnen nicht geraten werden, dauerhaft den Schlaf-Wach-Rhythmus durch Nachtarbeit zu beeinträchtigen. Ob die Erkrankung eine Verminderung der roten Blutkörperchen (Hb) gezeitigt hat, muss im Labor geklärt werden, jedenfalls ginge das mit einer entsprechenden Müdigkeit / Minderbelastbarkeit einher. Ich rate zudem dazu, zu prüfen, ob Sie in DEM Beruf mit einer sicherlich recht hohen körperlichen Belastung noch wirklich gut aufgehoben sind (Ihr Alter? / Umschulung? / Berentung?). Ansonsten können leichter Ausdauersport und Entspannungstechniken zu besserem Schlaf führen. Wenn Sie wirklich eine NSAR ("Ibuflam" benötigen, sollten Sie das rechtzeitig genug einnehmen (z. B. 2 h vorher), damit der Körper zur gewünschten Schlafenszeit auch tatsächlich dazu in der Lage ist...

Ihnen alles GUTE!!

Prof. Dr. Dr. St. Rehart


Verfasst am: 30.09.2021, 11:27
Dabei seit: 29.09.2021
Beiträge: 1

Seit längerer Zeit habe ich Probleme beim einschlafen. Beruflich bin ich Nachtschichtbäcker und ärgere mich noch mit meinem Rheuma herum.Bin zwar müde,doch sobald ich liege finde ich keine Ruhe.Es durchzieht Arme,Beine,Rücken.Das Gefühl ist kein richtiger Schmerz,meist ein Mix aus kribbeln und leichten Schmerz. Wen ich dann eine Ibuflam 600 nehme kann ich nach ca 15 Minuten endlich schlafen.Ist das Normal, hängt das alles irgendwie zusammen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!