• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

HILFERUF von Rainer Wusk
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 1

[b:ta512eed]HILFERUF von Rainer Wusk....[/b:ta512eed]an die, die es ändern können – in der Hoffnung das Sie mich hören und mir helfen werden !

Ich bitte um Verständnis und Hilfe gegen diese umgesetzten Beschlüsse der Gesundheitsministerin – da ich als hilfsbedürftiger nicht viel Möglichkeiten habe mich kund zu tun wählen ich diesen Weg – der der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt ist

Ein satter Mensch hat Schwierigkeiten zu verstehen, was ein Mensch der am verhungern ist empfindet – doch diesen Druck muss ich derzeit ertragen.

Unsere Lebenswichtige Rheuma-Gymnastik wird von den Krankenkassen ersatzlos gestrichen – man verurteilt mich (ohne Prozess) zu einem Krüppel zu werden. Wenn ich nicht bereits so hilflos wäre – bedürfte ich doch dringend der fachlichen Hilfe ausgebildeter Therapeuten. Gern würde ich diese Gymnastik auch allein machen, aber ich könnte es nicht und brauchte diese Hilfe.

Bin ich aber erst mal ein Krüppel, wird das, was die Kassen dann aufbringen müssen, von dieser Gesundheitsreform nicht mehr gedeckt werden können.

[b:ta512eed]ICH WILL KEIN KRÜPPEL WERDEN ! und ich bin auch bereit meinen Beitrag zu leisten – ohne diese HILFE sitze ich auf einer schiefen Ebene, die mit Sicherheit mich in den Abgrund schicken wird.[/b:ta512eed]

Seelische, körperliche Qualen und hohe finanzielle Belastungen ist das was mir zu schaffen macht, ganz zu schweigen von den armen Kindern die bereits im frühen Alter dem [b:ta512eed]RHEUMA[/b:ta512eed] verfallen sind.

Wenn [b:ta512eed]diesen Kindern [/b:ta512eed][u:ta512eed]nicht geholfen wird[/u:ta512eed], ist die zu erwartende Lebensqualität gleich NULL und eine unübersehbare Belastung der Krankenkassen vorprogrammiert.
Es werden [b:ta512eed]SOZIALFÄLLE[/b:ta512eed] produziert – [b:ta512eed]Ich will das aber nicht und nach dem Grundgesetz steht mir LEBENSQUALITÄT zu.[/b:ta512eed]
Leider gilt heutzutage immer noch

[b:ta512eed]WIR SEHEN BLUT = DER IST KRANK

WIR SEHEN [u:ta512eed]KEIN [/u:ta512eed]BLUT = DER IST [u:ta512eed]NICHT[/u:ta512eed] KRANK[/b:ta512eed]

RHEUMA ist eine CHRONISCHE ERKRANKUNG und nur wenige (bei Früherkennung) werden geheilt werden können. Bitte helfen Sie mir das RHEUMA mit all seinen Schattierungen in den Katalog für „schwerwiegende chronische Erkrankungen“ aufgenommen wird.

Dieser HILFERUF geht an die Politik – Beratung und Betreuung ist der Strohhalm den ich brauche – Bitte nehmen Sie uns IHN nicht.


Hilfe und Selbsthilfe - Für jede Frage immer offen !


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 3

Danke für diese klaren Worte. Sie sprechen mir aus der Seele! Ich durfte auch vor kurzen hören, dass ich mit meiner Poliarthritis nicht chronisch karnk bin. Was bin ich dann, chronisch ungesund??? Ich habe seit meinem 25 Lebensjahr mit dieser Erkrankung zu kämpfen, bin jetzt 32, und habe "nur" einen Behindertenstatus von 50%. Man möchte ja nicht zynisch werden, aber besser zynisch, als verzweifelt! Ich habe so das latente Gefühl, dass diese ganze "Gesundheitreform" in vielen Teilen verfassungswidrig ist, da sie eine massive Ungleichbehandlung enhält..."Wir können nichts dafür, dass wir Krankheiten haben, die einer ständigen medizinischen Behandlung bedurfen, aber WIR werden dafür bestraft"!!! Ich weiss nicht was die Zukunft noch für uns bereit hält, aber ich weiss, dass die Menschen dieser Welt wieder lernen müssen für ihre Rechte zu kämpfen! Lieben Gruss aus Stuttgart Chrispin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 23

Klare Worte zu einem grausamen Thema.
DIe Krankenkassen machen mit uns was sie wollen.
Ich bekomme auch nur noch eine Erstverordnung mit 6 KG und eine Folgeverordnung mit 6 KG. Dann 3 Monate Pause.
Ich habe bei der Kasse angerufen und mich beschwert. Mit dem Ergebnis: "es liegt im Ermessen des Arztes wieviele Rezepte er ausstellt, wenn der Arzt meint, ich würde 18 Behandlungen brauchen, so dürfte er diese auch verschreiben.
Mit diesem Ergebnis bin ich zu meinem Doc, der hat gelacht und mir seinen Katalog gezeigt, darin steht genau was er noch verortnen darf.

Wir als Patienten stehen dazwischen und haben keine Rechte mehr.
Wer weiss, wo unsere Gesundheitsreform uns noch hin führt.....


liebe Grüße
Angelika.M.

Was immer Du tust, tue es so, wie es geht!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.angelika-s.home.beep.de">http://www.angelika-s.home.beep.de</a><!-- m -->


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 11

Danke für diesen tollen Beitrag!
Ich (18 Jahre) habe anfang des Jahres erfahren, dass ich mit meiner Polyarthritis die Krankengymnastik, die ich schon seit 16 Jahre bekomme (ich habe Rheuma seit dem 10. lebensmonat), jetzt nur noch eingeschränkt erhalte. Nämlich: ein 10er-Rezept, dann im Anschluss ein 6er-Rezept, und dann 3 Monate Pause!!! Zwar kann ich die Anwendungen - zumindest die Hälfte - auch zuhause machen, aber ohne, dass meine Gelenke bewegt werden, kann ich mich auch nicht regen! Sozusagen ist Krankengymnastik für mich nicht wegzudenken! Zwar ist das bei mir als chronisch anerkannt, aber ich habe trotzdem keine Chance, die Behandlungen von der Krankenkasse zu bekommen. Wenn ich in den 3 Monaten Pause Behandlungen wünsche, muss ich das selbst bezahlen!
Danke für diese hervorragende Gesundheitsreform!
phönix


"Die Schönheit eines Wesens liegt ganz allein in den Augen des Betrachtes"


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 61

Hallo,

ich gehe 1x die Woche ins Bewegungsbad (32 Grad) im Khs, das bekommt man voll bezahlt, ich mußte nur Mitglied im hiesigen Turnverein werden (15 Euro/Jahr für kranke).

Dies ist bei mir erstmal für 2 Jahre bewilligt.

Der Arzt muß nur so einen DIN A 4 Bogen ausfüllen, wo er das angibt aufgrund welcher Indikation er das empfiehlt. = Antrag auf Kostenübernahme für Funktionstraining.

Meine Kasse ist die BKK Mobil Oil.

Normalerweise wird das auch über die Rheuma-Liga angeboten, ich weiß im Nachbarort gibt es das auch.

Also - man muß rausfinden, ob das angeboten wird und wo und dann so einen Antrag auf Kostenübernahme sich beim Arzt holen und den an die KK schicken.


Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit
wünscht
Cassandra
[url=http&#58;//www&#46;rheuma-info-forum&#46;de:2fmxa685]Rheuma-Info[/url:2fmxa685]


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 8

Hallo Cassandra,

ich interessiere mich für das Bewegungsbad. Was bedeutet Khs? Und woher bekommt man den Antrag (DIN A 4 Bogen)?

Liebe Grüße
Beate


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 61

Khs = Krankenhaus - Bäderabteilung

Den Bogen müßte Dein Arzt vorrätig haben!

Mein Hausarzt hat den erst auf Nachfrage rausgerückt. Er muß den Bedarf auf dem Bogen bestätigen.
Ein anderer Arzt (Orthopäde) hat mir auch noch so einen Bogen geben wollen, aber da hatte ich das schon - mir waren nur 1x/Woche bescheinigt worden vom Arzt. Ich würde lieber 2x gehen. Also beim Ausfüllen/Abholen mal nachfragen notfalls. Da mein Bogen nun schon bei der KK liegt, weiß ich nicht ob ich das noch erhöhen kann. Es könnte auch sein, dass eine Gesamtzahl von Behandlungen genehmigt werden, d. h. für mich sind 2 Jahre genehmigt 1x/Woche. Wenn Du 2x/Woche gehen willst, wird es vielleicht nur für 1 Jahr genehmigt.


Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit
wünscht
Cassandra
[url=http&#58;//www&#46;rheuma-info-forum&#46;de:2fmxa685]Rheuma-Info[/url:2fmxa685]




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!