• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX und Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.05.2021, 15:09
Dabei seit: 12.03.2021
Beiträge: 11

Meine Fragen zu den Corona-Impfungen:
1. Darf ich jetzt schon geimpft werden?
- Ja, Sie können sich impfen lassen.

2. Wenn ja, muss MTX vorher abgesetzt werden?
- Nein, das MTX muss nicht vorher abgesetzt werden.

Bei guter Einstellung und fehlender Aktivität der Rheumaerkrankung kann man das MTX in der Woche der Impfung und noch eine Woche danach, also 1- oder max. 2x pausieren. Ich empfehle meinen Patienten derzeit nur einmal nach der Impfung eine Pause. Dies verbessert die Impfantwort nochmals leicht, diese ist aber auch ausreichend, wenn man MTX weiter nimmt oder spritzt.

3. Wenn nein, welcher Tag wäre dann der beste? (sonntags MTX-Spritze)
- Man empfiehlt nur nicht am selben Tag MTX zu spritzen und zu impfen.

4. Welcher Impfstoff ist zu empfehlen?
- Es gibt keine Empfehlung zu einem bestimmten Impfstoff in Abhängigkeit der Rheumatherapie.
5. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich zu achten habe?
- In meinen Augen nicht.


Verfasst am: 22.05.2021, 14:35
Dabei seit: 20.05.2021
Beiträge: 1

Sehr geehrte Expertinnen, sehr geehrte Experten!
Mitte November letzten Jahres hat man bei mir, 62 und männlich, Psoriasis-Arthritis festgestellt. Seitdem spritze ich wöchentlich immer sonntags 15 mg MTX (24h später 5 mg Folsäure). Bis Mitte Februar habe ich eine bis zwei Tabletten Celecoxib eingenommen. Zusätzlich bin ich von Mitte November an mit 15 mg Prednisolon gestartet, das wöchentlich verringert, bis Mitte März bei 0,5 mg ausgeschlichen wurde.
Ich habe bis heute alle Medikamente ohne Nebenwirkungen sehr gut vertragen und es geht mir auch wöchentlich, wenn auch etwas langsam, immer besser.
Meine Fragen zu den Corona-Impfungen:
1. Darf ich jetzt schon geimpft werden?
2. Wenn ja, muss MTX vorher abgesetzt werden?
3. Wenn nein, welcher Tag wäre dann der beste? (sonntags MTX-Spritze)
4. Welcher Impfstoff ist zu empfehlen?
5. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich zu achten habe?
Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für Ihr Engagement und Ihre qualifizierte Beantwortung meiner Fragen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!