• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Morbus Still und Impfung Bedenken
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.05.2021, 09:06
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber cjennyp,
der Morbus Still ist eine vor allem in der Kindheit aber auch im Erwachsenalter vorkommende, seltene Autoimmunerkrankung, die vor allem in der Kindheit auch lebenswichtige Organe, wie Herz und Niere, Lunge, Blutbildung etc. betreffen kann. Sie sind in einem stabilen Zustand Ihrer damaligen Erkrankung. Es kann also durchaus sein, dass Ihr Immunsystem diese Erkrankung gut im Griff hat. Es ist nicht bekannt, dass die Corona-Impfung einen Schub Ihrer Erkrankung oder anderer Autoimmunerkrankungen auslösen kann. Rein theoretisch wäre das denkbar, wurde bei vielen Millionen Impfungen immer nur bei ganz wenigen Fällen beobachtet, wobei der Schub dann gut behandelbar war. Das ist auch nicht anders bei Ihnen zu erwarten. Die Corona-Infektion kann im Gegensatz dazu sicher eine Autoimmunerkrankung verursachen, das scheint sogar eine der möglichen Faktoren zu sein, der diese Infektion zu einer schweren Erkrankung werden lässt. Das Risiko der Impfung für die Auslösung eines Schubs ist nicht Null, aber es ist sehr gering, wesentlich geringer als das Risiko der Erkrankung. Deshalb aus meinem Blickwinkel: es gibt keinen vernünftigen Grund, auf die Impfung aus Angst vor einem dadurch auslösbaren Schub nicht durchzuführen, im Gegenteil!
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Stefan Schewe


Verfasst am: 21.05.2021, 22:22
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1

Guten Tag,
Ich freue mich sehr über dieses Forum denn seit Wochen recherchiere ich zu diesem Thema mit unbefriedigenden Ergebnissen. Ich bin von kleinauf Morbus Still Patient und habe meine Kindheit und Jugend größtenteils im Krankenhaus verbracht. Jeder Schnupfen hat einen Schub mit immenser Organbeteiligung ausgelöst,dreimal habe ich es fast nicht geschafft. Seit einigen Jahren habe ich nur noch leichte Beschwerden (mittlerweile bin ich 40). Seit Corona aber zwickt und zwackt es überall,als wäre mein Immunsystem dauerhaft beschäftigt. Frage: Corona löst eine Überreaktion des Immunsystems aus. So wie Morbus Still. Bei der covid Impfung kann nun genau das passieren? Die Impfung triggert dann quasi zusätzlich die Überreaktion des Immunsystems? Könnte das schlafende Hunde wecken? Ich würde ungerne meine Vergangenheit wiederholen wollen. Bisher konnte man mir ärztlicher Seits keine Empfehlung geben. Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Viele Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!