• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Antiphospholipid Syndrom und Covid Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.05.2021, 21:53
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Gegen die COVID-19-Schutzimpfung spricht auch bei einem APS nichts. Die Erkrankung ist das viel, viel größere Risiko. Die Mechanismen für Thrombosen sind sehr unterschiedlich. Bei einem 18-Jährigen kommt aber in Deutschland der Astra Zeneca-Impfstoff aktuell auch nicht realistisch in Frage. Zudem schützt der Vitamin K-Antagonist (Falithrom/Marcoumar), kann allerdings zu einem größeren Bluterguss in Folge der Impfung führen.

Zur Selbsthilfe-Frage:
Ich würde in diesem Fall bei der Lupus erythematodes-Selbsthilfegemeinschaft
https://lupus-rheumanet.net/
und/oder bei der Rheumaliga Bayern
https://www.rheuma-liga-bayern.de/
fragen.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 20.05.2021, 12:38
Dabei seit: 20.05.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrte Damen und Herren , ich möchte hier gerne erfragen wie der aktuelle Stand bezüglich APS und den Covid Impfungen ist . Mein 18 jähriger Bruder ist betroffen und nimmt Marcumar. Der Hausarzt ist leider überfragt was dieses Thema angeht .
Können Sie dazu eine Empfehlung aussprechen oder mich weiter verweisen?
Außerdem sind wir auf der Suche nach Selbsthilfegruppen für APS Betroffene . Vorzugsweise in Bayern, ansonsten auch gerne anderswo .
Lieben danke &
Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!