• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

biontech bei gleichzeitiger Gabe von MTX und Cortison
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.05.2021, 20:30
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Statt Paracetamol oder einem NSAR (wie Ibuprofen) funktioniert natürlich auch Prednisolon, wenn man ein wenig Fieber nach der Impfung bekommt. Aber das ist rein symptomatisch. Inhaltlich spielen aber weder Methotrexat (MTX) noch kleine Dosen Prednisolon aus heutiger Sicht eine große Rolle für das Ansprechen der COVID-19-Schutzimpfung. MTX nach jeder Impfung jeweils einmalig weglassen, verbessert vermutlich den Impfeffekt noch etwas. Mehr Pause halte ich aber nicht für sinnvoll.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 18.05.2021, 16:47
Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 76

… Alles natürlich in Absprache mit meinem Rheumatologen - versteht sich - Gruß Ralle


Verfasst am: 18.05.2021, 16:40
Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 76

Hallo,
mir wurde gesagt und ich habe auch gelesen, dass geringe Mengen Cortison - nicht größer als 20 mg - keinen negativen Einfluss auf die Impfung haben.
Ich habe meinen derzeitigen Cortison-Standard von 2,5 mg auch am Morgen meiner 2. Biontech-Impfung genommen und hatte anschließend nur kurzzeitig leichte muskuläre Probleme.
Bei meiner 1. Biontech-Impfung hatte ich Cortison immer mehr reduziert und schließlich vor der 1. Impfung komplett abgesetzt.
Anschließend hatte ich nach der 1. Impfung über mehrere Wochen große muskuläre Probleme, Schwindel, Appetitlosigkeit, extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit und zeitweise auch auf 38,5 Grad erhöhte Temperatur.
Es wurde erst besser, als ich wieder mit Cortison einstieg - zunächst 10, dann 5 und jetzt 2,5 mg.
Gruß Ralle (Autoimmunerkrankung Morbus Wegener / GPA), Therapie mittels Rituximab-Infusionen.


Verfasst am: 18.05.2021, 15:38
Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 6

Hallo,
welcher Aussage kann man nun glauben: MTX einmal vor der Impfung und einmal nach der
Impfung aussetzen? Bei mir hat das leider einen Rheumaschub (Arthritis, 15 mg MTX) ausgelöst. Von Cortison wurde mit abgeraten, es würde den Impfschutz negativ beeinflussen. Wie soll ich mich jetzt vor der 2 Impfung verhalten?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!