• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impffolgen : AstraZ und Cimzia
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.04.2021, 06:43
Dabei seit: 30.03.2021
Beiträge: 3

Hallo @Rene71
Vielen Dank für deine Antwort. Es tut gut derartige Erfahrungen in der momentanen Situation zu hören.
Um auf deine Frage zuruckzukommen: ich bin 24 Jahre alt. Liege also in der betroffenen Gruppe. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin ist eine prophylaktische Blutentnahme nicht notwendig, sondern nur wenn die bereits genannten Symptome auftreten. Ein erhöhtes Risiko aufgrund der Biological ist auch nicht gegeben.
Ich bin jetzt an Tag drei nach der Impfung. Habe noch leichtes Kopfweh, aber ansonsten fühle ich mich gut.

Das mit der Immunsupression habe ich mir auch erst einmal so eingeredet, um den Mut nicht zu verlieren. In einer Pandemie mit Vorerkrankung zu leben ist schon nicht einfach und jetzt noch diese Probleme.

Wahrscheinlich müssen wir uns auf Ergebnisse hinsichtlich der zweiten Impfung noch gedulden. Soweit ich weiß kann man sich entscheiden ob man sie noch will oder nicht. Die fragte ist: was ist, wenn ich sie nicht mehr will? Kann ich dann auch einen anderen Impfstoff erhalten oder mit diesen komplett neugeimpft werden?

Liebe Grüße,
Claudia


Verfasst am: 31.03.2021, 11:35
Dabei seit: 16.07.2020
Beiträge: 56

Hallo,

ich hatte meine 1. AstraZeneca-Impfung am 24.02.2021. Ich habe zuletzt Anfang August Rituximab erhalten. Unter diesem Medikament können die Thrombozyten auch weniger werden. Letzte Woche hatte ich einen Routine Check Up beim Facharzt. Also meine Thrombozyten waren vollkommen in Ordnung.

Bist du denn im genannten Alter? Ich selbst bin 39 Jahre alt. Selbst dass muss aber keine Panik hervorrufen. Bisher haben 31 Mann von über 2,2 Millionen geimpften eine solche Thrombose bekommen. Da du ganz frisch geimpft bist, soll man 4-16 Tage nach der Impfung besonders bei sehr starken Kopfschmerzen oder Einblutungen auf der Haut (Petechien) zum Arzt. Aber das muss ja gar nicht passieren...ich weiß, mir war auch etwas mulmig. Wer weiß, was da noch ein Rolle spielt. Außerdem ist diese Art von Hirnvenenthrombose auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen. Man hat gleichzeitig einen Abfall von Thrombozyten und eine Thrombose. Ich glaube gehört zu haben, dass man Antikörper gg. Plättchenfaktor 4 entwickelt.....

Ich habe mir dann immer eingeredet, wir stehen ja unter Immunsuppression, dann wird schon nichts passieren...ob das was hilft keine Ahnung, aber irgendwas muss man sich ja schön reden...

Schlimmer finde ich den Umstand, was passiert mit der 2. Impfung? Bekommen jüngere dann was anderes? Gerade bei uns Vorerkrankten sollte auch der Schutz gegeben sein....


Verfasst am: 31.03.2021, 07:32
Dabei seit: 30.03.2021
Beiträge: 3

Hallo an alle,

Kurz meine Erläuterungen:
Ich bin 24 Jahre alt, nehme 14 tägig Cimzia und würde vor 2Tagen mit AstraZ geimpft.
Aufgrund der neuen Absetzung des Impstoffs und der erneuten Risikoanalyse bin ich sehr verunsichert wie ich mich richtig verhalten soll. Meine Angst vor einem Gerinsel oder einer Hirnvenenthrombose ist groß. Auch cimzia erhöht das Risiko für eine Thrombozytopenie. Sollte ich vorsorglich eine Blutentnahme zur Überprüfung einleiten?
Leider hat meine Rheumatologin diese Woche Urlaub, sodass ich sie darauf nicht ansprechen kann.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!