• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Studienergebnisse | Immunsupression - Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.03.2021, 20:42
Dabei seit: 12.03.2021
Beiträge: 2

Vielen Dank, Herr Krüger, für Ihre Antwort! Es ist hilfreich zu lesen, dass erste Forschungsergebnisse möglicherweise noch in diesem Jahr zu erwarten sind. Falls Sie es nicht ohnehin vorgesehen haben: Hinweise und Verlinkungen zu Studienergebnisse auf den Webseiten der Deutschen Rheuma-Liga wären prima

Ich wünsche Ihnen und dem weiteren Expert*innen-Team hier ebenfalls alles Gute und bedanke mich ganz herzlich für dieses niederschwellige Beratungsangebot! Das ist ein toller Service - vielen Dank, dass Sie sich alle die Zeit für unsere Fragen nehmen und uns mit Ihrer Expertise unterstützen.

Viele Grüße
Sonja K.


Verfasst am: 17.03.2021, 12:37
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Einfache Fragen wie Verträglichkeit der Impfung oder eventuelle Auslösung von Schüben nach der Impfung werden international fortlaufend in Registern verfolgt, da kann man sicher in den nächsten Monaten mit ersten Ergebnissen rechnen. Komplexere Fragen, z.B. die der ausreichenden Impfantwort oder der Dauer des Impfschutzes brauchen Langzeituntersuchungen, da werden wir in diesem Jahr sicher nicht mit Egebnissen rechnen können. Auch die Frage, ob es dann doch kleinere Unterschiede zwischen den Impfstoffen oder durch die Art der laufenden DMARD-Therapie gibt, brauchen sehr große Fallzahlen, um überhaupt zu auswertbaren Ergebnissen zu kommen, da rechne ich auch mit keinen Publikationen innerhalb der nächsten Monate. Alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 17.03.2021, 02:21
Dabei seit: 12.03.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrtes Expert*innen-Team,

wenn ich Ihre Antworten in diesem Forum richtig interpretiere, gehen die Expert*innen der DGRh davon aus, dass die derzeit verfügbaren Impfstoffe für Rheumapatienten gleich gut geeignet/verträglich sind.
Diese Einschätzung finde ich erstmal beruhigend und bestärkt mich darin, mich - trotz/wegen Immunsupression - impfen zu lassen.

Aus Interesse und weil wir uns ja möglicherweise jedes Jahr neu impfen lassen:
Welche (internationalen) Studien sind Ihnen bekannt / werden durchgeführt
a) die Ihre Annahme wissenschaftlich untersuchen im Hinblick auf Art des Impfstoff - Art der Immunsupression?
b) Wann ist aus Ihrer Sicht mit ersten Studienergebnissen zu rechnen?

Vielen Dank
Sonja K.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!