• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Covid 19 Impfung mit Astra Zeneca (zum 1.mal)
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.03.2021, 21:54
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Im Gegensatz zum Pfizer/BionTech-Impfstoff ist die Reaktion beim Astra-Zeneca-Impfstoff beim zweiten Mal meist viel milder. TNF-Blocker spielen vermutlich überhaupt keine Rolle; die können Sie ganz unkompliziert weiter nehmen. Ob der zweite Termin wie geplant stattfinden wird, kann ich nach der heutigen Entscheidung allerdings nicht voraussagen. Ich hoffe, dass sich bis dahin der Verdacht in Wohlgefallen aufgelöst hat, aber das werden wir sehen müssen. Auch mit der ersten Dosis sind Sie im Fall einer Verschiebung aber schon sehr gut geschützt.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 15.03.2021, 21:50
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Zur zweiten Frage: TNF-Blocker muß man wegen der Impfung eigentlich nicht pausieren, zumindest in dieser Woche können Sie unbedenklich die Injektion wieder vornehmen. Zur ersten Frage: Beim Astra-Impfstoff ist es mehrheitlich so, daß mehr Nebenwirkungen bei der ersten Gabe auftreten, mehrere meiner Patienten haben beim ersten Mal viel und beim zweiten Mal dann deutlich weniger gespürt. Leider - das haben Sie sicher gelesen - ist es im Moment unklar wie es mit diesem Impfstoff weitergeht, aber bis Sie wieder Termin haben, werden alle jetzt offenen Fragen (vor allem: Thrombose-Risiko oder nicht) sicher längst geklärt sein. Alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 14.03.2021, 21:10
Dabei seit: 14.03.2021
Beiträge: 1

Ich bin am Donnerstag, 11.03.21 um 15.30 Uhr eigentlich (es wurde 16.30 Uhr), 1 Std. Verzögerung, 15 Leute mit Abstand vor mir im Treppenhaus der Impfaussenstelle in Traunstein zum ersten mal gegen Corona mit dem Wirkstoff Astra zeneca geimpft worden. Es ging mir danach sehr gut. Jedoch in der Nacht zu Freitag bekam ich die Nebenwirkungen deutlich zu spüren. Schüttelfrost, Fieber, starke Gliederschmerzen, müde - keine Kraft, am Freitag dann starke Migräne und Bauchschmerzen kamen hinzu. Mein Hausarzt habe ich darüber informiert und ich bekam eine Krankmeldung, da ich im Kiga. arbeite. Mir geht es schon wieder sehr gut. Und morgen geht die Arbeit wieder los. Die 2. Impfung ist für Fronleichnam, 03.Juni um 12.30 uhr angesetzt. Meine wichtige Frage dazu: Können nochmals so starke Nebenwirkungen auftreten wie beim ersten mal? Stimmt es, das mein Körper bereits versucht Antikörper dagegen zu bilden?
Ich habe undifferenzierte Spondyloarthritis. Und spritze 1x pro Woche "Erelzi 50mg /1.0 ml - Biologika, Injektionslösung im Fertigpen; Letzte Woche Sonntag habe ich mich das letzte mal gespritzt. Heute habe ich mich noch nicht getraut. Was würden Sie mir raten, wann ich mich wieder spritzen kann ohne Bedenken? Bitte um Rückmeldung. Danke.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.243 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!