• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfung unter Biologika und MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 16:35
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Etanercept spielt mit hoher Sicherheit keine negative Rolle für den Impferfolg - und Methotrexat (MTX) wird die Impfreaktion auch nicht blockieren, aber vielleicht etwas vermindern. Im Analogieschluss zu Grippeimpfungs-Daten ist deshalb die Empfehlung, MTX in der Woche nach der Impfung jeweils einmalig wegzulassen.

Eine Testung danach ist derzeit nicht wirklich sinnvoll möglich - die dafür notwendigen Tests auf neutralisierende Antikörper stehen uns nicht breit zur Verfügung. Die Erfolgsraten der Impfstoffe sprechen aber ohnedies gegen ein Problem in dieser Richtung.

Das "Verbot" der Impfung bei Ihrem Mann kann ich offen gestanden nicht ganz nachvollziehen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2021, 14:33
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 7

Hallo liebes Experten Team

Mich würde die Wirkung der Impfung unter MTX und Biologika interessieren. Ich muss jeweils 1 mal wöchentlich MTX 15mg und Enbrel 50mg spritzen. Wie ist es mit der Wirkung. Da ja auch von der Regierung und impf Zentren, keine Blutentnahme zum bestimmen des Titer Wertes gemacht werden. Welchen Wirkstoff sollten man nehmen. Und wie sieht es aus wenn der Mann sich nicht impfen lassen kann, mein Mann hat Blutkrebs (Morbus Waldenström) also seine B Zellen sind kaputt. Sein Hänatologe hat ihn es verboten.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!