• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Systemische Sklerose und MS
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.03.2021, 17:07
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Nein, auch ich habe diese spezielle Konstellation noch nie gesehen, obwohl wir viele Patientinnen und Patienten mit mehr als einer Autoimmunerkrankung haben.

Martin Aringer


Verfasst am: 05.03.2021, 06:50
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 7

Dankeschön Herr Aringer für Ihre Rückmeldung. Eine Frage hatte ich vergessen zu stellen: Haben Sie schon mal einen Patienten oder eine Patientin behandelt, die sowohl Multiple Sklerose als auch Systemische Sklerose hat? Bislang habe ich selbst in der Rheumaklinik noch keinen Arzt kennengelernt, bei dem das der Fall gewesen wäre.

Herzlichen Dank und beste Grüße

LaraS


Verfasst am: 04.03.2021, 20:38
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Auch wenn das nach einem wirklich gemeinen Verlauf der Raynaud-Symptomatik klingt, und das alles sehr vernünftige Therapien waren oder sind, gibt es schon noch ein paar Substanzen, die man versuchen könnte:

Zunächst hilft zum Teil Sildenafil. Das ist zwar nicht zugelassen, hilft aber beim Abheilen von Fingergeschwüren.

Statt Prostavasin könnte man Ilomedin versuchen - zumindest die Datenlage ist dafür (noch) besser.

Wenn der Blutdruck hoch genug ist, kämen auch Kalziumkanalblocker in Betracht. Und ganz wichtig ist warm halten, nicht nur die Hände, sondern auch den Körper.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 03.03.2021, 15:41
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 7

Liebes Expertenteam,

ich bin seit 2004 an Multiple Sklerose erkrankt (inzwischen sekundär chronisch progredient). Zusätzlich habe ich 2019 die Diagnose Systemische Sklerose bekommen. ANA, Anti-Nukleosomen-Ak und NOR90 Ak hochtitrig positiv, pathologische Kapillarmikroskopie, puffy fingers, ausgeprägtes Raynaud-Syndrom an Händen und Füßen, digitale Ulzerationen an Fingern und Zehen, Hautverdickung an den Händen, kurzzeitige Arthritis. Behandlung aktuell mit MTX (auch der MS), Bosentan und Clopidogrel, regelmäßig Prostavasin und bereits 4 lumbale Sympathikolysen. Die Durchblutungssituation und Schwellung an den Händen ist seit einiger Zeit relativ kritisch, so dass die Gefäßchirurgen den Versuch einer CT-gesteuerten Sympathikolyse auch für die oberen Extremitäten in den Raum gestellt haben. Nur scheint es für diesen Eingriff nur wenig Expertise zu geben (dem Gefäßchirurgen und Rheumatologen ist zumindest kein Spezialist eingefallen, der diesen Eingriff schon oft und regelmäßig durchgeführt hätte). Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie man die symptomatische Therapie in meinem Fall verbessern könnte? Herzlichen Dank schon mal für Ihre Mühe!

Beste Grüße
LaraS




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!