Das ist ohne Detailinformationen schwierig zu beantworten, trotzdem ein Versuch:
Wenn im Gelenkerguss viele weiße Blutkörperchen drin sind (aber kein Blut), ist das eine Gelenkentzündung (Arthritis=, egal, was die Sonographie sieht (und das ist oft Geräte-abhängig). Daher gehört sie auch behandelt
MTX ist bei einer Arthritis meist gut, oft sind aber 20 oder 25 mg/Woche erforderlich. Wenn das nicht reicht, gibt es eine ganze Reihe möglicher Medikamente. MTX benötigt mindestens 8 Wochen, um voll zu wirken, und eine Verschlechterung dazwischen liegt manchmal auch an der notwendigen Reduktion von Prednisolon.
In der Lungenfunktion und DLCO ist normal wirklich gut. Wenn man mit dem Stethoskop auch keine Geräusche hört, gibt es da zumindest aktuell keinen Grund zur Sorge.
Anti-Centromer-Antikörper ohne Raynaud-Symptomatik sprechen wirklich gegen eine Systemische Sklerose. Die Anti-Centromer-positive Systemische Sklerose würde in aller Regel sehr langsam und schleichend verlaufen und nur selten zu einer interstitiellen Lungenerkrankung führen. Das Problem sind dabei die Blutgefäße - und das äußert sich typisch durch die Raynaud-Symptomatik.
Sonst würde die Kombination mit Anti-Ro-Antikörpern, Rheumafaktoren und Trockenheit eigentlich besser zu einem Sjögren-Syndrom passen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Martin Aringer