• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wunden Fingerspitzen -Sklerodermie-Raynaud
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2021, 11:54
Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 3

Moin!

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der Wundbehandlung bei Wunden, Nekrosen, Ulzerationen an den Fingerspitzen durch bspw. Sklerodermie, Raynaud-Syndrom o.ä.?

Hatte diesen Winter zweimal am rechten Mittelfinger mittig einen Defekt, den ich mit viel Geduld, Pflastern und Desinfektion gut wieder zu geheilt bekommen habe.
Jetzt habe ich am gleichen Finger nur weiter am Rand zum Nagel einen Defekt, der komplizierter erscheint und sich auch leicht infiziert zu haben scheint.
Meine Frage ist, an wen wende ich mich behandlungstechnisch am besten? Die Rheumatologin? Chirurg? Hausarzt? Ich will ja auch nicht jeden an meinem Finger herum puhlen lassen, zumal der eh bei manchen Berührungen so arg weh tut, dass da unbetäubt gar nichts ginge....
Bzw. da ich keine Probleme habe, mich soweit es geht selbst zu behandeln. Mit welcher Wundversorgung habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Anne-Marie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!