• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Syst. Sklerodermie
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2021, 20:45
Dabei seit: 01.10.2020
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
erstmal zu meiner Person. Ich heiße Nicole,bin 48 Jahre alt und von Beruf Krankenschwester.Mein Leidensweg fing vor gut 2 Jahren an. Ich wurde immer weniger belastbar was sich durch Kurzatmigkeit äusserte. Am Anfang dachte ich es käme durch mein starkes Übergewicht (Größe 1,56m und etwas über 90 kilo. Aber nachdem ich irgendwann kaum noch ein paar Schritte machen konnte ohne total aus der Puste zu sein,war klar das ich wohl doch mal zum Arzt gehem musste.Dort kam es dann zu etlichen Diagnosen und Behandlungen. Seit Sept. letzten Jahres hab ich jetzt nun die endgültige Diagnose sys. Sklerodermie. Bei mir sind mitllerweile die Lunge und das Herz betroffen, ich hab Probleme beim schlucken( zu wenig Kraft seitens der Muskulatur um den Nahrungsbrei gut schlucken zu können , weniger Zungen und Lippenbeweglichkeit) und bin Stuhlinkontinent weil meine beiden Schließmuskeln (innen und aussen) nicht mehr funktionieren. Seit einiger Zeit habe ich vermehrt Gelenkschmerzen und meine Haut ist vorwiegend an den Händen und Füßen und im Gesicht trocken und rissig. Meine Augen tränen vermehrt und sind sehr lichtempfindlich geworden, auch meine Sehkraft hat stark nachgelassen. Das kann aber auch mit dem Alter zu tun haben.Mittlerweise ist mein Gewicht bei 72 kg , da es auf einmal zu eine rapidem Gewichtsverlust kam. Momentan halte ich aber das Gewicht. Nahrun