• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriasis Arthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2021, 21:47
Dabei seit: 28.02.2021
Beiträge: 4

Noch ein Zusatz, zur Diagnosestellung würde meine Hände und Füße getöngt und ein Fuß würde im MRT untersucht. Dort zeigte sich die ua. Die Plantarfasziitis.


Verfasst am: 28.02.2021, 21:43
Dabei seit: 28.02.2021
Beiträge: 4

Hallo Schewe,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin weiblich und 57 Jahre alt. Meine Entzündungswerte sind in Ordnung. Mein Morbus Crohn, den ich im Dünndarm habe, ist nicht aktiv, aber ich habe derzeit die Symptome eines Reizdarms. Meine Darmbeschwerden sind in aktiven Krankheitesphasen Schmerzen, Krämpfe und keine Durchfälle und starke Gewichtsabnahme gewesen. Letzter Schub war 2016/2017 und wurde mit einer Cortisonstoßtherapie behandelt. Laut Spiegelung in 2017 war mein Darm in Remission. Mein CRP ist in Ordnung. Im Vordergrund stehen derzeit die Beschwerden der Arthritis. Ja, meine Therapie mit Stelara ist noch am Anfang.Ich habe eine Infusion erhalten und nach 8 Wochen eine erste Spritze. Die Therapie wird vom Gastroenterologen in einem speziellen MVZ betreut. Dies habe entschieden, da meine Grunderkrankung der Morbus Crohn ist und meine Rheumatologin ist involviert. Ich bekomme auch Ergotherapie.
LG Steiner


Verfasst am: 28.02.2021, 20:55
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe(r) Steiner2906
Wir brauchen mehr an Information zu Ihren Erkrankungen, wenn wir einen Rat geben sollen! Wie alt sind Sie, männlich oder weiblich, wie hoch sind die Entzündungswerte im Blut, gibt es Zusatzerkrankungen an Niere oder Leber, was ist mit Ihrem M. Crohn, ist der aktiv, wieviel Stuhlgänge pro Tag haben Sie, wann war die letzte Endoskopie mit welchem Ergebnis? Die Schmerzen an den Füßen und Händen scheinen ja entzündliche Ursachen zu haben, das würde bedeuten, dass die Psoriasis Arthritis wahrscheinlich die Ursache dafür sein kann. Mit einem Schmerzmittel wie Celebrex ist es da oftmals nicht getan. Andererseits haben Sie das Stelara ja erst vor 3 Monaten bekommen, da könnte noch mehr an Wirkung erwartet werden. Prinzipiell sind Methotrexat, Sulfasalazin, die TNF-Alpha Blocker für beide Erkrankungen, M. Crohn und Psoriasis Arthritis, immer eine Option! Das weiß natürlich auch Ihr Rheumatologe, deshalb sollten Sie seinem Rat folgen.
Alles Gute für Sie, Stefan Schewe


Verfasst am: 28.02.2021, 17:00
Dabei seit: 28.02.2021
Beiträge: 4

Guten Tag,
ich habe seit dem letzten Herbst die Diagnose Psoriasis Arthritis, daneben habe ich Morbus Crohn mit Diagnose seit 2004 und Hashimoto seit 2 Jahren. Ich habe im Dezember mit Stelara begonnen. Meine Schuppenflechte ist sehr gut darunter zurück gegangen. Aber ich habe noch starke Schmerzen in den Füßen und Händen durch entzündete Sehnen, besonders nachts. Gibt es da eine Möglichkeit der Linderung?Schmerzmittel, Celebrex 200 Verträge ich nicht gut und hatte auch keine große Linderung und bin aufgrund des Morbus Crohn auch ein wenig eingeschränkt.
Vielleicht in Form von Nahrungsergänzung?
LG Steiner




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!