Ein bisschen fehlen mir hier bewertbare Fakten, trotzdem als Versuch:
1) Dass Schmerzen in verschiedenen Gelenken Krebs bedeuten, ist sehr unwahrscheinlich.
2) Wenn schmerzende Kniegelenke nicht dick werden, spricht das gegen eine Gelenkentzündung.
3) Gelenkschmerzen sind grundsätzlich sehr viel häufiger durch Abnutzung (Arthrose) oder Überlastung bedingt.
4) Bei einer auffälligen Kapillarmikroskopie sind die ANA (anti-nukleären Antikörper) wichtig. Sind die aber (in einem vernünftigen Test, in erster Linie Immunfluoreszenz auf HEp2-Zellen) negativ, und ich gehe davon aus, dass Ihr Rheumatologe das bestimmt hat, ist eine Kollagenose als Ursache des Raynaud-Syndrom sehr unwahrscheinlich.
5) Sehr hohes IgD könnte grundsätzlich zu einem Hyper-IgD-Syndrom passen. Dort wäre die typische Klinik aber eigentlich die eines Fiebersyndroms, das man schon als Kleinkind entwickelt.
6) Ergänzend könnte man noch eine Immunfixation veranlassen
7) Ich weiß auch nicht, wie die Small fibre-Neuropathie diagnostiziert wurde. Sie passt aber prinzipiell zu einer chronischen Schmerzerkrankung, dem Fibromyalgiesyndrom.
Alles Gute und herzliche Grüße
Martin Aringer