• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

kurtipp - KÄLTEKAMMER
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1

Hallo.
Ich war kürzlich bis mitte Januar 4 Wochen zur Kur in Thüringen, genauer gesagt in Bad Langensalza. Kurklinik und alles top, schönes Zimmer, gutes Essen, wunderbare Parkanlagen – im Frühling und Sommer sicher noch schöner – und die Schwefel Sole, die meiner Haut so gut getan hat. Was mich aber am meisten beeindruckt hat war die Kältekammer in der Frederiken-Therme von der ich vorher noch nie gehört habe. Gibt es wohl auch nur zweimal in Deutschland.

Auf jeden Fall wird man dort 3 Minuten lang in eine Kammer mit -110Grad Celsius geführt, in Badehose aber mit Mundschutz und alles so was. Ich konnte mir das am Anfang wirklich nicht vorstellen, aber es war toll. 10 Mal habe ich das insgesamt gemacht, jeweils mit 2 Tagen abstand. Die hatten dort auch einen speziellen Arzt, der mich über die gesamte Zeit begleitet hat, bin ja sonst bei solchen alternativen Behandlungsmethoden immer ein bisschen vorsichtig. Meine Neurodermitis hat das nachdrücklich beeinflusst und auch Rheuma und Gelenkschmerzen sind spürbar besser geworden. Ich werde dieses Jahr sicher noch mal hinfahren, auch wenn ich keine weitere Kur bekomme. Habe mal den direkten Link zu der Kälterkammerbehandlung herausgesucht. Vielleicht hilft das einigen von Euch weiter.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.badlangensalza.de/index.php?id=343">http://www.badlangensalza.de/index.php?id=343</a><!-- m -->

Viele Grüße Manfred


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 11

Hallo Manfredd

kann sehr gut nachvollziehen wie begeistert du von der Kältkammer bist.
Ich war im letzten Jahr im Kankenhaus in Vogelsang bei Gommern dort gibt es auch eine Kältekammer die ich dort benutzen durfte.
Dort steht es allerdings dem Patienten frei wie lange er in der Kälte bleibt bis zu 3 min.
Beim ersten betreten hatte ich sogar Angst aber nach ein paar mal habe ich auch über 2
min ausgehalten.
ich fand das mir die Kälte sogar mehr half als die Medikamente.
Vieleicht hast du auch die Möglichkeit bei einem Krankenhausaufenthalt die Kältekammer zu benutzen.

alles gute weiterhin..




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!