• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfung, Lupus, COVID 19
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.11.2020, 22:20
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die grundsätzliche Empfehlung, Prednisolon auf Dauer auf 7,5 mg oder besser 5 mg (oder noch weniger) zu reduzieren, hat schon eine sehr fundierte Grundlage. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche ich das umzusetzen. Diese (auch von der EULAR ganz klar formulierte) Empfehlung kann aber die individuelle Einschätzung nie ersetzen.

Hydrocortison als Ersatztherapie ist dann sinnvoll, wenn man Prednisolon nach langer Zeit ganz (oder zumindest fast ganz) absetzt. Bei 10 mg Prednisolon hat es aus meiner Sicht aber wirklich keine Funktion. 5 mg Prednisolon reichen bereits für den kompletten Ersatz des körpereigenen Cortisols, sollte das notwendig sein. Ich hoffe, das macht es etwas besser nachvollziehbar.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 26.11.2020, 11:08
Dabei seit: 20.11.2020
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Prof. Aringer,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Jedoch hat mich der letzte Teil Ihrer Antwort, meine Medikation betreffend, nachdenklich gemacht. Ich bekomme schon seit Jahren zusätzlich zum Prednisolon 10 mg Hydrokortison aufgrund einer medikamenteninduzierten (Prednisolongabe) Nebennierenrindeninsuffizienz. So wurde mir das erklärt. In den letzten Jahren erlitt ich zwei schwere Schübe (ZNS) mit Cyclophosphamitbehandlung, hohen Kortisonstößen und monatelangen Klinikaufenthalten, wenn das Prednisolon unter 10 mg dosiert wurde. Daher die möglicherweise dauerhafte 10 mg-Prednisolon und 10 mg-Hydrokortisongabe. Würden Sie trotzdem eine niedrigere Prednisolongabe ohne Hydrokortison empfehlen auch im Hinblick auf die Coronasituation?


Verfasst am: 20.11.2020, 18:18
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Impfen ist der einfache Teil: klares Ja! Annehmbar besteht kein relevantes Risiko und kein Grund, warum ein COVID-19-Impfstoff nicht wirken sollte.

Schule ist immer komplexer. 5. Klasse bedeutet aber in der Regel immer die gleiche (wenn auch große) Gruppe, und wenn da ein Kind positiv getestet wird, ist ohnedies meist sofort die ganze Klasse in Quarantäne. Ich denke, dass das vertretbar ist - Monate zu Hause bleiben ist für 10 - oder 11-Jährige einfach auch keine realistische Alternative.

Auch wenn Sie dort ein Stopp-Signal gesetzt haben: 10 mg Prednisolon auf Dauer würde ich auf Grund der damit verbundenen Risiken immer hinterfragen - und ich sehe eigentlich keine Konstellation, in der Hydrocortison zusätzlich sinnvoll wäre. Mit 5 mg Prednisolon täglich decken Sie Ihren Bedarf komplett ab.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 20.11.2020, 17:06
Dabei seit: 20.11.2020
Beiträge: 2

Hallo Expertenteam,
ich habe Lupus mit ZNS- und Gelenkbeteiligung und nehme dauerhaft 10 mg Prednisolon (soll nicht reduziert werden), 10 mg Hydrocortison, Mycophenolat und Quensyl täglich ein. Ich habe folgende Fragen:
1. Mit den bisherigen Informationen zur Impfung gegen COVID 19 und Lupus usw., würden Sie sich an meiner Stelle impfen lassen sobald dies möglich ist?
2.Mein Sohn besucht die 5. Klasse und sitzt täglich mit 27 Schülern ohne Maske im Klassenzimmer und geht zum Sport in die Turnhalle. Ich überlege, ihn zusätzlich an einem Gamztagsangebot anzumelden. Würden Sie an meiner Stelle das tun bzw. ihn in die Schule lassen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!