• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Diagnose Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.10.2020, 12:53
Dabei seit: 07.10.2020
Beiträge: 2

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, das hilft mir sehr! Liebe Grüße Bimi


Verfasst am: 08.10.2020, 21:45
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Da wäre ich wohl auch erstmal entsetzt. Selbstverständlich verwendet man nicht so einfach mal probehalber Cortison, das wird gezielt bei bestimmten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, meist in der Frühphase der Erkrankung, aber erst wenn man die Diagnose kennt. Sie merken schon: Eine gründliche Abklärung (evtl. sogar beim Orthopäden und beim Rheumatologen, wenn es gilt Abnützung und Entzündung als Ursache Ihrer Beschwerden voneinander abzugrenzen) steht vor dem Einsatz starker entzündungshemmender Mittel, wie es ein Corticoid nun mal ist. Wenn Ihr Hausarzt die Zeit bis zur Abklärung überbrücken will, dann kann er Ihnen einstweilen ein einfacheres schmerz- und entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen verordnen. Alles Gute Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 08.10.2020, 12:51
Dabei seit: 07.10.2020
Beiträge: 2

Hallo,
Ich bin neu mit einer möglichen Rheumaerkrankung konfrontiert, bin weiblich, 56, Asthmatiker und „Bewgungsmensch“.
Ich war bei meinem Hausarzt wegen Gelenkbeschwerden. Am heftigsten in der rechten Hüfte sowie den Schultergelenken. Zusätzlich habe ich wechselnde Schmerzen in den Knien, Fingern und auch Ellenbogen, die kommen und gehen. Als erstes wurde mir Blut genommen. Auf meine telefonische Nachfrage hatte mein Blutbild keine Auffälligkeiten und auch keine Entzündungswerte. Es wurde mir angeboten, dass ich ein Rezept für Kortison abholen könne. Darüber war ich so entsetzt, dass ich ein Rezept ohne Gespräch mit dem Arzt nicht holen wollte. Einen Termin habe ich am 15.10.
Zusätzlich muss man wissen, dass ich seit 31 Jahren einen sitzenden Beruf ausübe und eine Skoliose schon seit 35 Jahren bekannt ist. Dazu gibt es auch Einträge in meiner Krankenakte. In letzter Zeit fällt mir auf, dass wenn ich so angestrengt am Schreibtisch sitze, sich ein Wirbel anfühlt als wenn er nicht richtig positioniert ist.
Ist eine Kortisontherapie ohne vorherige Abklärung beim Facharzt ratsam?
Viele Grüße
Bimi




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!