• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Richtige Tageszeit für die Einnahme von Prednisolon?
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.10.2020, 17:16
Dabei seit: 16.03.2013
Beiträge: 44

Hallo Frau Späthling,
vielen Dank für Ihre Antwort, die mein Leben in Zukunft ein kleines Bisschen einfacher machen wird .

Liebe Grüße
Ute


Verfasst am: 03.10.2020, 12:20
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Liebe Ute,
für die Einnahme in den frühen Morgenstunden (zwischen 1 Uhr und 8 Uhr!) sprechen mehrere Argumente.
Einmal entspricht das dem physiologischen Rhythmus des Körpers (der Körper produziert das meiste Cortison in der 2.Nachthälfte) und damit haben sie die Chance eine bessere Wirksamkeit zu erzielen. Der Rhythmus ändert sich auch nicht durch ihre unterschiedlichen Gewohnheiten am Wochenende und unter der Woche.
Zum anderen dauert es einige Zeit bis die Cortisoneinnahme wirksam wird und da meist morgens die schlimsten Beschwerden bestehen sind diese bei einer frühen Einnahme bereits abgemildert.
Insofern würde ich an normalen Tagen Cortison einnehmen sobld sie aufwachen (Wecker stellen und damit den Nachtschlaf unterbrechen lohnt sich nicht!)und am Wochenende kurz bevor sie sehr spät ins Bett gehen.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 03.10.2020, 11:03
Dabei seit: 16.03.2013
Beiträge: 44

Liebe Experten,
Ich stelle heute eine Frage, über die ich schon lange nachdenke.
In „schlechten Zeiten„ wird meine Erkrankung immer wieder einmal mit Prednisolon gelindert. Das Medikament soll ja zwischen 6 und 8 Uhr am Morgen eingenommen werden.
Mein Tag-Nacht-Rhythmus unterscheidet sich am Wochenende und im Urlaub sehr von dem an Arbeitstagen. Ich gehe dann spät in der Nacht schlafen, stehe dafür aber erst am Mittag auf. Soll sich dann auch der Einnahmezeitpunkt für Prednisolon verschieben oder passen die frühen Morgenstunden trotzdem?

Danke für eine Antwort,
viele Grüße
Ute




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!