• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sulfasalazin und Hautausschlag (Ganzkörper)
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.10.2020, 16:19
Dabei seit: 03.10.2020
Beiträge: 2

Hallo Frau Späthling,

Herzlichen Dank für ihre schnelle und ausführliche & deutliche Antwort. Ich bin zum Glück nicht alleine und lasse jetzt das Cetirizin besorgen. Werde mich auch an meine Ärztin wenden und das auch mit Bildern belegen.

Danke Ihnen nochmals vielmals!!!
Irina


Verfasst am: 03.10.2020, 16:10
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo,

sie können und müssen Sulfasalazin bitte sofort absetzen und die Cortisondosis zumindest 3 Tage lang nochmals auf 30 mg erhöhen (in diesem Fall zur Therapie der Allergie da sie bereits Symptome im Gesicht an den Lippen haben und man nicht möchte dass dieser Prozess auf die Schleimhäute weiter geht was zu Luftnot führen könnte). Gleichzeitig soll ihnen bitte jemand aus der Apothele ein Antiallergikum wie Cetirizin besorgen.Gut wäre, wenn sie jetzt nicht alleine sind Wenn der Schwellungsprozess trotzdem weiter zunimmt, dann handelt es sich um einen Notfall und sie müssen unbedingt den Notarzt rufen. Das meine ich sehr ernst, im Zweifel bitte nicht warten!
Falls der Prozess stoppt, dann können sie nach grei Tagen ohne Probleme wieder auf 7,5 mg Prednisolon reduzieren.
Das ist eine Allergie vom verzögerten Typ, vielleicht zusätzlich verzögert durch ihre Cortisontherapie. Jede neue Tablette verschlimmert den Prozess. Sulfasalazin dürfen sie nie mehr einnehmen!
Susanna Späthling


Verfasst am: 03.10.2020, 15:57
Dabei seit: 03.10.2020
Beiträge: 2

Hallo,

Bei mir wurde seronegative Oligoarthritis diagnostiziert da ich langfristig schmerzen an verschiedenen Gelenken (Hand, Knie, Fuß) hatte. Als Medikamentation wurde Sulfasalazin und Cortison verschrieben, die Ärztin wurde informiert, dass ich zu allergischen Hautreaktionen neige. Seit 4 Wochen nehme ich Sulfasalazin mit steigender Dosis (eine in Woche 1, zwei in Woche 2 usw) und Cortison in absteigender Dosis (20 mg auf aktuell 7,5mg). Von beginn an hatte ich Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme und leichte Übelkeit und zunehmend geschwollene Hände & Füsse. Seit zwei Wochen habe ich leichte geschwollen Augen und seit heute geschwollene Augen und Lippen sowie einen Ausschlag am ganzen Körper.

Ist es ratsam das Mittel jetzt in geringerer Dosis zu nehmen oder sollte man das besser komplett abzusetzen und kann man das auch komplett absetzen oder muss man das auch ausschleichen (leider Samstag heute, d.h. Ärztin ist nicht erreichbar).

Ich frage mich warum der Ausschlag erst jetzt rauskommt, liegt es eventuell an der höheren Dosis oder dass Cortison reduziert wurde und dies den Ausschlag unterdrückt hat?

Welche Alternativen, ausser MTX, würde es noch geben.

Herzlichen Dank vorab!
Irina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!