• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sufalazin - Stimmungsschwankungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.10.2020, 00:01
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe(r) SHK85
Sulfasalazin ist ein schon sehr lange bekanntes und unter anderem bei der rheumatoiden Arthritis eingesetztes Medikament, das die Entzündung abmildern kann. In der Regel wird das Medikament gut vertragen. Durchfälle sind das häufigste Nebenwirkungsproblem, deshalb beginnt man langsam mit nur einer Tabl. 500 mg/Tag und dosiert das langsam im Wochenrhythmus um eine weitere Tabl. hoch bis zu 2-0-2 morgens und abends, also 4 Tabl./Tag. Treten Durchfälle auf, darf die Dosis nicht weiter gesteigert werden, bei neuen Hautprobleme, selten, muss das Medikament gestoppt werden.
Die Liste der möglichen, relativ seltenen Nebenwirkungen ist sehr lang, unter vielen anderen Problemen werden auch Psychosen genannt. Die Stimmungsschwankungen, die sie berichten, könnten also damit zu tun haben. Deshalb sollten Sie mit Ihrem Rheumatologen darüber reden und einen Auslassversuch machen, ggf. muss die Rheumaerkrankung dann mit anderen Medikamenten behandelt werden. Sie können das alles unter http://www.dgrh.de/therapieueberwachung nachlesen, sich auch über Kontrollen unter dieser Therapie unterrichten.
S. Schewe


Verfasst am: 28.09.2020, 22:42
Dabei seit: 28.09.2020
Beiträge: 1

Hallo, bei mir wurde Anfang des Jahres rheumatoide arthritis festgestellt und ich hab eine Therapie mit Sufalazin begonnen. Prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit der Therapie und habe keine Schübe mehr. Allerdings habe ich dieses Jahr ständig Stimmungsschwankungen. Kann das mit dem Sufalazin zusammen hängen? Sind Nebenwirkungen in die Richtung bekannt?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!