• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Resochin nicht mehr erhältlich, Umstellung Probleme
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.06.2020, 21:24
Dabei seit: 07.06.2020
Beiträge: 2

Hallo Lilas, vielen Dank für das feedback. Mein Rheumatologe meinte vor ein paar Wochen, da war es noch nicht so schlimm, wir sollten Cortison dazu versuchen, wo ich eigentlich gar nicht begeistert bin, aber bei meiner derzeitigen Situation bin ich nur froh, wenn es wieder leichter wird. Ich nehme an, da Resochin eine andere Zusammensetzung als das Hydroxychloroquin hat, das mein Körper auf den Entzug reagiert und nur diese Dosis verlangt, kein Wunder nach über 20 Jahren. Was mir aber auch mit der Umstellung aufgefallen ist, dass, wenn ich MTX spritze, plötzlich die Übelkeit leichter wurde. Nochmals danke.


Verfasst am: 08.06.2020, 16:39
Dabei seit: 08.07.2019
Beiträge: 13

Hallo iser,

Resochin ist seit letztem Jahr außer Vertrieb. Laut Bayer soll es wohl nicht mehr möglich gewesen sein Chloroquinsulfat in der erforderlichen Qualität herzustellen.
Du kannst das hier nachlesen:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/bayer-resochin-geht-ausser-vertrieb/

Mit Resochin habe ich keine Erfahrungen. Ich nehme Hydroxychloroquin ein und vertrage es gut und eine Wirkung ist ebenfalls da.
Wenn du solche Probleme mit Hydroxychloroquin hast, wäre es sicher sinnvoll, wenn du das deinem Rheumatologen / deiner Rheumatologin mitteilst. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten um eine Rheumatoide Arthritis zu behandeln.

Herzlichen Gruß
Lilas


Verfasst am: 07.06.2020, 10:41
Dabei seit: 07.06.2020
Beiträge: 2

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe aber schon seit 1993 rheumatoide Arthritis. Ich spritze 1 x die Woche MTX 17,5 mg, nehme seit 3 Monaten 1 Tag 1 Tablette Hydroxychloroquin und am darauffolgenden Tag morgens und abends 1 Tablette. Zusätzlich brauche ich derzeit sehr oft Voltaren. Ich habe vorher (vor ca. 3 Monaten statt Hydroxychloroquin Resochin jeweils 1 Tablette genommen und dies schon seit 1994). Plötzlich hieß es, Resochin ist nicht mehr erhältlich und ich soll die oben genannten Tabletten nehmen. Ich bin berufstätig und mit MTX und Resochin (außer den Nebenwirkungen von MTX, an dem Tag an dem ich spritze)war ich meistens schmerzfrei. Seit ein paar Monaten und ich führe dies auf die Umstellung des Medikaments hin (der Körper war ja jahrelang an Resochin gewohnt), habe ich Schmerzen, Schwellungen und fühle mich wie ein welkes Gemüse. Hat jemand Erfahrung mit Resochin? Weiß jemand, warum das Medikament nicht mehr erhältlich ist? Vielen Dank im Voraus für ein feedback.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!