• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumaknoten in der lunge die immer wieder platzen
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.06.2020, 08:33
Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 5

Hallo Nittelnadine, kann es eventuell in Richtung Morbus Wegener gehen? Der "neue" Begriff ist granulome Poliartritis, kurz GPA, hat bei mir lange gedauert bis eine Diagnose gemacht werden konnte, eigentlich erst als ich beim Husten Blut dabei hatte. Ein CT hat diese Granulome sichtbar gemacht. Behandelt wurde das mit Infusionen MabTera/Rituximab, die haben gut geholfen.
Hoffe das es bei Deiner Mutter bald besser geht.


Verfasst am: 03.03.2020, 15:41
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Jetzt geht es erst einmal um die Behandlung des Lokalproblems in der Lunge, dazu braucht Ihre Mutter einen Chirurgen, der sich mit Lungenoperationen auskennt, denn es scheint ja unklar zu sein, was im Moment in der Lunge vor sich geht. Methotrexat kann zur Bildung von Rheumaknoten beitragen, deshalb sollte man die Dosis dieses Medikaments bei vorhanden Rheumaknoten so niedrig wie möglich halten, dafür sind die Rheumatologen zuständig. Die Rheumaerkrankung sollte so gut wie möglich unterdrückt sein, mit Orencia hat sie ja jetzt eine Therapie, die gut wirken kann. Also Geduld! Spezialisten für Operationen von Rheumaknoten gibt es nicht, dass ein Rheumaknoten in der Lunge platzt - wie Sie das nennen - ist ungewöhnlich, deshalb muss ja nachgeschaut werden, ob da nicht etwas anderes dahintersteckt! Vertrauen Sie da Ihren Ärzten!
S. Schewe


Verfasst am: 03.03.2020, 15:25
Dabei seit: 03.03.2020
Beiträge: 2

Vieleb Dank für die schnelle Antwort
Ja sie hat
rheumatoide Arthritis RA seit 4 Jahren, sie wurde zum Anfang mit MTX behandelt und jetzt seit September 2019 mit orencia 125mg 1 mal die Woche und im September 2019 isz der erste Knoten geplatzt meine Mutter ist 50 Jahre alt weitere Erkrankungen gibt es nicht.
Gibt es einen Spezialisten der auf ihren Fall spezialisiert ist? Liebe grüße


Verfasst am: 03.03.2020, 12:40
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Nittelnadine,
Rheumaknoten hat man eigentlich nur, wenn eine rheumatoide Arthritis RA vorliegt und so gut wie immer ist dann im Blut auch der Rheumafaktor positiv. Deshalb muss man nachfragen: Hat ihre Mutter eine RA, wie lange schon, wie wird sie behandelt, wie alt ist Ihre Mutter, gibt es andere Erkrankungen und vieles mehr). Erst wenn man sehr viel mehr weiß, kann man einen Rat geben. Momentan sieht das nach Ihrem Bericht eher so aus, als seien die jetzigen Probleme nicht mit einem einfachen Rheumaknoten in der Lunge erklärt oder seiner Operation, insbesondere, wenn gar keine RA vorliegt oder vorgelegen hat.
S. Schewe


Verfasst am: 03.03.2020, 11:08
Dabei seit: 03.03.2020
Beiträge: 2

Hallo und guten Tag,
Meine Mutter leidet an Rheuma und leider hat sie auch Knoten in der lunge
In September 2019 ist der erste Rheuma Knoten geplatzt,sie wurde operiert ein drenage gelegt die sie Wochen lange drin hatte im Dezember wurde dieser dann entfernt, ein paar Tage ging es ihr dann besser und an Heiligabend wurde es wieder schlimmer es bildete sich Luft unter der Haut sie musste wieder ins Krankenhaus, als auch das überstanden war (drenage blieb 6 Wochen drin ) kam der nächste Rückschlag vor 2 Wochen es ging ihr schlechter und wieder ab ins Krankenhaus erneut Platze ein Knoten , auch dies haben wir überstanden gestern war ein ct angesetzt zur Kontrolle ihre drenage ist verrutscht und es hat sich wieder Luft gebildet , kein Arzt weist genau das er tun soll da sie diese Form von Rheuma Knoten noch nicht hatten ich bin am verzweifeln, die Härte reden nun von einer großen op bei der ihr der thorax geöffnet werden soll diese op ist wohl sehr sehr gefährlich ich weiß nicht mehr weiter. Meine Mama leider so sehr und niemand kann ihr helfen gibt es denn einen Arzt der auf so einen Fall spezialisiert ist ?
Ich hoffe wir bekommen Hilfe

Liebe Grüße Nadine




Portalinfo:
Das Forum hat 16.247 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!