• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

30 mg prednisolon viel??
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.05.2020, 12:41
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Ziel ist es, eine Basis zu finden, bei der man langfristig nach Möglichkeit ohne Kortison auskommt.

In vielen Fällen gelingt das auch.
Drück Dir die Daumen!


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 15.05.2020, 10:51
Dabei seit: 14.05.2020
Beiträge: 4

Ich kenne mich überhaupt nicht mit all den Sachen aus. Muss jetzt mal abwarten wie es weitergeht. Kommt man denn in der rheuma Therapie überhaupt ohne cortison aus, oder braucht man das immer mal wieder?


Verfasst am: 15.05.2020, 10:45
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Nach Möglichkeit liegt die Erhaltungsdosis nicht über 5 mg.

Bei einem kurzen Kortison-Stoß zu Therapiebeginn oder während eines akuten Schubes, wie es bei Dir der Fall ist, sind kaum Nebenwirkungen zu erwarten.

Mach Dir da nicht allzu große Sorgen. Ich würde allerdings noch kurz mit dem HA besprechen, ob du von 15 mg dann weiter auf 10 mg und 5 mg reduzieren kannst/sollst.
Kortison wirkt ja i.d.R. sehr schnell und evtl. sind deine Schmerzen dann aushaltbar.

Bedenke, dass es bis zum vollen Wirkungszeitraum einer Basis auch mal bis zu 3 Monate dauern kann. Da ist eine kleine Dosis Kortison durchaus hilfreich und vertretbar.

ICH persönlich handhabe das in Absprache mit meinem Rheumatologen so, dass ich nach etwa 3 Wochen wieder bei 0 bin, aber nehme ja auch Leflunomid als Basis.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 15.05.2020, 10:27
Dabei seit: 14.05.2020
Beiträge: 4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß es noch nicht genau ob ich dann erstmal bei 15 mg stehen bleibe. Ich möchte natürlich schnellstmöglich weg vom cortison. Also deiner Erfahrung nach, muss ich keine Angst vor den bekannten Nebenwirkungen haben? Und wenn ich noch eine zeitlang bei 15 mg täglich bleibe? Ich habe gelesen die Grenze bei dem Medikament prednisolon liegt bei 7.5 mg täglich.


Verfasst am: 15.05.2020, 10:17
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Carina,

sollst du dann bei den 15 mg bleiben oder weiter kontinuierlich runter dosieren?

Dass du schon in 14 Tage Termin beim Rheumatologen hast, ist eine feine Sache. Dort wirst du sicher auf ein Basismedikament -wie MTX- eingestellt. Ziel ist, dass Kortison möglichst ganz ausschleichen zu können oder die Erhaltungsdosis so gering wie möglich zu halten.

Mit 30 mg auf 3 Tage und dann schon Reduzierung usw. musst du dir erst einmal keine große Sorge um die Nebenwirkungen wie Cushing etc. machen.

Alles Gute!


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 14.05.2020, 18:58
Dabei seit: 14.05.2020
Beiträge: 4

Hallo
Bei mir besteht der Verdacht auf rheumatoide Polyarthritis. Ich bin 33 Jahre. Vermutlich ausgelöst durch die Schwangerschaft.
Den Termin beim rheumatologdn habe ich in 2 Wochen. Mein HA möchte jetzt dass ich 3 Tage 30mg prednisolon, dann 3 Tage 20mg und dann 15mg nehme. Ich habe große Angst vor den bekannten Nebenwirkungen. Kann mir das bei dem kurzen Zeitraum passieren? Ich finde die Dosis schon recht hoch, oder?
Vielen Dank für eure Antworten




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!