• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Antiepileptika + MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.04.2020, 19:38
Dabei seit: 13.04.2020
Beiträge: 1

Hallo,
bei mir wurde vor einem Monat Psoriasis Arthritis diagnostiziert ( super Zeit für eine Autoimmunerkrankung ausgesucht ). Leider leide ich auch gleichzeitig unter Epilepsie und muss nehme dagegen Levetiracetam. Laut mehreren Studien verträgt sich das nicht mit der Basistherapie (MTX) - es kann zu toxischen Konzentrationen von MTX kommen. Da die Kortisonbehandlung nicht wirkt will mich meine Rheumatologin jetzt auf eine Langzeittherapie umstellen und wir suchen nach Alternativen. Ich dachte mir vielleicht hat hier schon jemanden Erfahrung damit gemacht. Ist Leflunomid eine Alternative oder verhält sich das gleich wie MTX und man muss gleich auf Biologika umsteigen? Zu den Biologika hätte ich auch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man TNF-Blocker nicht geben soll, wenn ein Familienmitglied an MS erkrankt ist? In meiner Familie häufen sich nur die Autoimmunerkrankungen und jetzt bin ich auch bei TNF-Blockern unsicher.
Ich habe schon langsam das Gefühl, dass mir wenige Alternativen bleiben. Und das Alles in Zeiten einer Pandemie.
Vielen Dank!!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!