• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Enbrel - Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.04.2020, 19:41
Dabei seit: 10.08.2018
Beiträge: 32

Es gibt jetzt erste Berichte aus Italien, die bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen unter immunsuppressiver Therapie (2 mit Enbrel) einen "normalen" Verlauf der Corona-Infektion beschreiben. Das bedeutet, dass einige Pateinten Symptome hatten, aber zu Hause bleiben konnten, 1 Pat. wurde für wenige Tage stationär aufgenommen, aber kein Pat. musste auf der Intensivstation behandelt werden. Es gibt nach dieser ersten Publikation also keinen Hinweis darauf, dass die Infektion schwerer verläuft. Auch haben die italienischen Kollegen*innen keine Häufung von Corona-Infektionen in der Gruppe von Rheumapatienten gesehen, die an ihrem Krankenhaus behandelt wird. Wenn dies auch noch durch andere Studien bestätigt wird, ist das doch beruhigend.
(Literatur unter http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2020-217424)


Verfasst am: 24.03.2020, 10:44
Dabei seit: 24.03.2020
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und nehme Enbrel (50 mg/Woche) und mach mir doch etwas Sorge an Corona zu erkranken und einen schwereren Verlauf zu erleiden.

Meine Frage ist: Gibt es Informationen zu Verläufen von Patienten die sich mit Corona infiziert haben und Immunsupressiva nehmen ?
Bin ich, obwohl ich noch jung bin, durch die Einnahme von Enbrel gefährdeter als andere Menschen in meinem Alter ?

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Antworten.
Annso




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!