• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriasis Arthritis, RA und Elispot positiv und keine Milz mehr
Reihenfolge 

Verfasst am: 16.03.2020, 08:42
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 4

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Aringer,

herzlichen Dank für Ihre Antwort und danke auch, dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sich diese Zeit für dieses Forum nehmen.
Durch meine Ungeduld und Angst habe ich mich mal wieder ins Abseits geschossen :-) Sorry
Es beruhigt mich doch sehr, was Sie antworten.
Ich bekam im April letzten Jahres die Prevenar13 Impfung. Damit müsste ich mit dem Thema Pneumokken ja auf der sicheren Seite sein.
Jetzt hoffe ich für uns alle, dass wir diese Krise gut überstehen.

Bleiben auch Sie bitte gesund.

Freundliche Grüße aus Unterfranken


Verfasst am: 14.03.2020, 18:37
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Mit den zwei Kommentierungen Ihrer eigenen Frage haben Sie diese ein bisschen versteckt. Die entfernte Milz ist zwar ein Thema für bakterielle Infektionen (ich hoffe, Sie wurden entsprechend gegen Pneumokokken etc. geimpft), aber nicht für Virusinfektionen.

Methototrexat und Leflunomid waren ja schon der Gegenstand vieler Fragen. Derzeit denken wir nicht, dass eine dieser Substanzen das Risiko wesentlich erhöht - und vermutlich auch die Kombination nicht. 5 mg Prednisolon sollten unproblematisch sein.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 12.03.2020, 23:36
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 4

Schade dass ich keine Antwort bekam.


Verfasst am: 12.03.2020, 07:33
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 4

Hallo guten Morgen,
haben Sie meine Frage übersehen? Will nicht stressen, aber es ist total wichtig für mich, eine Antwort von Ihnen zu bekommen.:-) Dankeschön


Verfasst am: 11.03.2020, 12:44
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 4

Hallo,
ich bin doch sehr verunsichert und mache mir sehr viele Sorgen bezgl. des Corona-Virus. Bei mir wurden o.g. Krankheiten (ausser Milzverlust -das war 1980)
Jan. 2019 festgestellt.
Ich bin 56 Jahre alt. Leider passt die Therapie immer noch nicht richtig, da ich immer noch Schmerzen in den Gelenken habe.
Zur Zeit sage ich alle Veranstaltungen ab, die ich besuchen wollte, da ich einfach Angst habe. Zähle ich zu den Risiko-Patienten?

Meine Medikation ist
z. Zt. MTX 10 mg, tgl. Prednisolon 5 mg, Leflunomid 10 mg Valsacor 160 mg
Ich würde mich sehr über eine Fachmännische Auskunft freuen, da mein Rheumatologe tel. nicht erreichbar ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe in dieser sehr schwierigen Zeit für alle, und besonders für kranke Menschen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.247 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!