• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hymirox 40mg 14 Tage, plus 7,5 Mtx wöchentlich, plus 5 mg Cortision
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.03.2020, 21:04
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Krissi,
Sie bekommen das Biosimilar Hyrimoz (Inhaltsstoff Adalimumab) zur Behandlung der Uveitis, also einer entzündlichen Augenerkrankung. Dafür ist das ein sehr wirksames Medikament. Mit der sehr geringen Dosis von 7,5 mg/Woche Methotrexat Mtx kann das Risiko für eine Antikörperbildung gegen das Medikament etwas vermindert werden, damit Ihnen Adalimumab für längere Zeit zur Verfügung stehen kann und seine Wirkung nicht verliert. Immer ist jede Therapie ein Abwägen zwischen Risiko und Nutzen. Das Risiko, unter einer Therapie mit Adalimumab einen schlechteren Verlauf einer möglichen aber doch relativ seltenen Corona-Virus-Infektion zu haben, ist nicht (noch nicht) abzuschätzen, aber es ist davon auszugehen, dass es etwas erhöht ist. Die Zusatztherapie mit Mtx verändert dieses Risiko kaum. Was ist für Sie akzeptabler: das vermutlich geringe Risiko eines schlechten Verlaufes der Corona-Virus-Infektion, die bei guten Hygienemaßnahmen selten ist aber immer häufiger auftritt oder die Gefahr der Gesichtsfeldeinschränkung oder gar Erblindung des betroffenen Auges. Diese Frage können Sie nur selbst beantworten!
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
S. Schewe


Verfasst am: 06.03.2020, 19:04
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 1

Guten Tag
Ich habe 2 Fragen. Zur Zeit spritze ich 14tägig Hymiroz. Damit ich keine Antikörper entwickel spritze ich wöchentl.7,5 Mtx. Ziel ist es das Cortison auszuschleichen. Halt das Ziel, nehme das Hymirox erst seit Ende Dezember. Diagnose Uveitis.
Nun die Fragen:
Wäre es sinnvoll zu schauen, in Zeiten des Corona Virus auf das Mtx zu verzichten? Wie schnell entwickelt man Antikörper? Oder ist das Mtx in der Dosis nicht wirklich gefahrdend?
Falls ich unter dieser Medikation das Corana Virus niederlegt, habe ich ja "wahrscheinlich" ein erhöhtes Risiko einer schwereren Infektion. Wenn dann auf Grund dessen auf die Medikamente verzichtet wird... Ab wann würde mein immunsystem wieder "aktiv" genug sein um gegen den Virus zu arbeiten? Oder wie würde man verfahren... Ich sag es mal direkt : Ziel wäre es bei mir doch eher den Virus zu überleben und dafür eine Gesichtsfeldeinschränkung in Kauf nehmen.
Vielen herzlichen Dank im voraus
Mfg
Krissi




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!