• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kind MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2020, 20:46
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Lieblings-steffi,
Die Corona-Virus-Erkrankung verläuft bei Kindern, soweit wir wissen, deutlich besser als bei Erwachsenen. Ob das auch für Kinder mit Mtx und Rheumaerkrankung gilt, ist noch unklar. Nach den neuesten Nachrichten sind die Schulen bis nach Ostern in Bayern und in vielen anderen Bundesländern geschlossen, so erübrigt sich eigentlich Ihre Frage. Die Schulen werden allerdings geschlossen, damit die Viren sich nicht verbreiten und von den Schulkindern nicht auf die Erwachsenen und Alten übertragen werden.
Auch unabhängig davon, wird man davon ausgehen können, dass eine Corona-Infektion bei mit Mtx behandelte kindlicher Rheumaerkrankung nicht schlechter verläuft als bei anderen Kindern ohne diese Erkrankung und Therapie. Wesentlich ist vielmehr, wie gut die Rheumaerkrankung mit Mtx unterdrückt ist, je besser umso geringer ist das Risiko für Komplikationen bei einer durch Viren übertragenen Infektionserkrankung.
S. Schewe


Verfasst am: 11.03.2020, 13:50
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 1

Hallo! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Sie bekommt wöchentlich seit einem Jahr MTX und ist generell infektanfällig. Ist sie bei einer Ansteckung gefährdet? Und soll ich sie lieber zu Hause lassen, nachdem sich jetzt auch bei uns die Coronafälle häufen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!