• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

RA, MTX, Cortison
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.03.2020, 23:14
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 10

Hallo Frau Späthling,
Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort.


Verfasst am: 12.03.2020, 17:09
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Am besten mit Prevenar beginnen und innerhalb eines Jahres mit Pneumovax auffrischen.
Viele Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 12.03.2020, 11:27
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 10

Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage bezüglich der Impfung. Die PPSV23 ist nicht mehr zu bekommen. Kann auch mit der Prevenar13 geimpft werden.
Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.


Verfasst am: 11.03.2020, 13:11
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

ja, 5 mg sind wenig!


Verfasst am: 11.03.2020, 13:08
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 10

Hallo Frau Fischer-Betz,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe soeben mit meinem Hausarzt telefoniert. Es ist zur Zeit keine Impfung gegen Pneumokokken zu bekommen.
Eine Frage noch zum Cortison, es ist doch richtig, dass bei unter
5 mg keine hohe Infektionsgefahr besteht?

Vielen Dank, dass Sie sich alle so um die Ängste von uns kümmern.


Verfasst am: 11.03.2020, 13:07
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 10

Hallo Frau Fischer-Betz,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe soeben mit meinem Hausarzt telefoniert. Es ist zur Zeit keine Impfung gegen Pneumokokken zu bekommen.
Eine Frage noch zum Cortison, es ist doch richtig, dass bei unter
5 mg keine hohe Infektionsgefahr besteht?

Vielen Dank, dass Sie sich alle so um die Ängste von uns kümmern.


Verfasst am: 11.03.2020, 12:04
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Hallo, wir haben hier schon mehrfach über MTX geschrieben. Wir halten das Risiko für eine schwere Infektion durch MTX nicht als erhöht und empfehlen eine Influenza- und Pneumokokken-Impfung die zeitgleich erfolgen können. Es handelt sich bei der Pneumokokken-Impfung um einen sogenannten Totimpfstoff, das heißt, der Impfstoff enthält nicht vermehrungsfähige Bestandteile des Erregers. Nach der Impfung beginnt der Körper, Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Bakterien zu produzieren. Der Impfschutz beginnt etwa drei Wochen nach der Impfung und hält fünf Jahre an. Die Impfung ist sehr zuverlässig.
Viele Grüße, R. Fischer-Betz


Verfasst am: 11.03.2020, 00:33
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 10

Hallo Liebes Expertenteam,
ich bin 52 Jahre, habe eine RA und Fibromyalgie. Ich nehme 12,5 mg MTX und seit 1 Woche 1 mg, vorher 2 mg Cortison.
Letzte Woche Donnerstag habe ich mich noch gegen die Grippe impfen lassen.

Meine Fragen an Sie: Wie schätzen Sie mein Infektionsrisiko ein? Sollte ich mich noch gegen Lungenentzündung impfen lassen. Wie lange dauert es, bis der Schutz aufgebaut ist. Ist es gefährlich, wenn man in dieser Zeit an dem Coronavirus erkrankt oder sollte man in der Zeit besser krankgeschrieben werden?
Vielen Dank für Ihre Nachricht.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!